Neben Stränden und Sonne ist die Baleareninsel auch eine Schatzkammer der Kultur und Geschichte. Mit einer langen Tradition der Kunst und Kultur bietet Mallorca viel mehr als nur Entspannung in seinen Buchten: Es gibt Museen, die Sie umhauen werden! Von zeitgenössischer Kunst bis hin zu faszinierenden Lektionen zur Seefahrtsgeschichte gibt es für jeden Reisenden etwas. Ob Sie ein Kunstliebhaber sind oder einfach nach einer anderen Möglichkeit suchen, die Insel zu erkunden, hier ist eine Auswahl der 10 interessantesten Museen auf Mallorca – machen Sie sich bereit für eine Kulturreise!
1. Es Baluard Museum für zeitgenössische Kunst von Palma
Ort: Palma
Was Sie wissen sollten: Als Maßstab für künstlerisches Schaffen im 20. und 21. Jahrhundert auf den Balearen ist das Es Baluard Museu d’Art Modern i Contemporani de Palma seit seiner Eröffnung im Jahr 2004 ein grundlegender Ort für moderne und zeitgenössische Kunst in der Region. Das Museum bietet nicht nur einen umfassenden Überblick über seine umfangreiche Sammlung, sondern organisiert auch kontinuierlich Ausstellungen renommierter internationaler Künstler. Darüber hinaus fördert es die Einbeziehung verschiedener Kunstformen wie Musik, Theater, Performance, Poesie und Zirkus, die mit den experimentellen Bewegungen verbunden sind, die die letzten Jahrzehnte geprägt haben.
In seinen Räumen können Besucher Werke großer Meister wie Picasso, Miró, Barceló, Sorolla, Rusiñol, Mir und Anglada-Camarasa sowie Kreationen zeitgenössischerer Künstler wie Calatrava und Rebecca Horn bewundern. Jeder dieser Künstler bringt seine einzigartige Vision mit ein und macht das Museum zu einem Ort, an dem mehrere künstlerische Stile und Empfindsamkeiten zusammenkommen.
Reisetipp: Ein besonderer Tipp für Museumsbesucher ist, sich Zeit zu nehmen, um die Umgebung des Museums zu erkunden, insbesondere bei Sonnenuntergang. In der Umgebung des Museums befinden sich mehrere avantgardistische Skulpturenensembles, die das künstlerische Erlebnis noch verstärken. Darüber hinaus können Sie von den Terrassen aus einen spektakulären Blick auf die Bucht von Palma und die Stadt genießen, der bei Sonnenuntergang einfach außergewöhnlich wird.
2. Pilar und Joan Miró Stiftung
Ort: Palma
Was Sie wissen sollten: Joan Miró, eines der großen Genies der modernen Kunst, fand seine kreative Zuflucht auf Mallorca. Die Pilar und Joan Miró Stiftung zeigt Ihnen nicht nur einige seiner bedeutendsten Werke, sondern ermöglicht Ihnen auch, sein ursprüngliches Atelier zu besichtigen, das so erhalten ist, wie er es hatte und wie er es haben wollte, und in dem der Meister viele seiner Werke schuf. Es ist, als würde man in seinen künstlerischen Geist reisen!
Reisetipp: Der Besuch ist wegen des Gebäudes des Architekten Moneo und der Umgebung mit ihrer spektakulären Aussicht sehr interessant. Nehmen Sie sich die Zeit, zwischen den Skulpturen umherzuschlendern und den Meerblick zu bewundern.
3. „Museu de Mallorca“
Ort: Palma
Was Sie wissen sollten: Wenn Sie die Geschichte Mallorcas an einem Ort kennenlernen möchten, ist dies Ihr Museum. Von prähistorischen Überresten bis zur römischen und mittelalterlichen Zeit bietet Ihnen das „Museu de Mallorca“ a einen vollständigen Einblick in die reiche Geschichte der Insel. Das Gebäude selbst ist ein architektonisches Juwel, ein altes Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert, das bereits einen Besuch wert ist.
Reisetipp: Nehmen Sie sich mindestens ein paar Stunden Zeit, um alle Räume in Ruhe zu erkunden. Es gibt so viele Details, dass Sie nichts verpassen möchten.
4. Sa Bassa Blanca Museum
Ort: Alcúdia
Was Sie wissen sollten: Das von den Künstlern Yannick Vu und Ben Jakober gegründete Sa Bassa Blanca Museum ist ein wahres Beispiel dafür, wie Kunst, Natur und Architektur in Harmonie koexistieren können. Dieser Ort bietet nicht nur eine beeindruckende Kunstsammlung, sondern lädt die Besucher auch ein, seine natürliche Umgebung zu genießen. Das Museum befindet sich in einer spektakulären geografischen Enklave und bietet ein einzigartiges Sinneserlebnis, bei dem sich Kunst mit den Geräuschen und Landschaften der mallorquinischen Natur vermischt. Darüber hinaus macht der Fokus des Museums auf die Förderung des Respekts für die Umwelt den Besuch nicht nur zu einer kulturellen, sondern auch zu einer ökologischen Reise. Die Aussicht von Sa Bassa Blanca zusammen mit seinen Gärten und dem Skulpturenpark unter freiem Himmel machen diesen Ort zu einer wahren künstlerischen Oase auf der Insel. Das Museum verfügt über Führer, die verschiedene Sprachen sprechen, darunter Deutsch.
Reisetipp: Tragen Sie bequeme Schuhe, denn Sie werden sich eine Weile im Skulpturenpark verlaufen wollen.
5. Juan March Foundation Museum
Standort: Palma
Was Sie wissen sollten: Dieses Museum ist der Traum eines jeden spanischen Kunstliebhabers. Es zeigt Werke von Tàpies, Miró, Dalí, Chillida, Barceló, Juan Gris, … und anderen. Der Eintritt ist frei. Es empfiehlt sich, nicht nur die Kunstwerke, sondern auch das Gebäude selbst zu besichtigen. Die Juan March Foundation befindet sich in einem wunderschönen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert im Herzen von Palma, was es zu einem idealen Ort macht, um Kunst und einen Spaziergang durch die Stadt zu verbinden.
Reisetipp: Nutzen Sie Ihren Besuch, um andere historische Gebäude in Palma in der Nähe zu besichtigen, wie die Kathedrale und den Almudaina-Palast.
6. „Museu de la Mar“
Ort: Sóller
Was Sie wissen sollten: Dieses kleine, aber charmante Museum erzählt Ihnen die maritime Geschichte von Sóller, einer Stadt, die schon immer in engem Kontakt mit dem Meer gelebt hat. Die Sammlung umfasst alles von alten Karten und Navigationsinstrumenten bis hin zu Schiffsmodellen und zeigt Ihnen, wie das Leben der Einwohner von Sóller vom Mittelmeer geprägt wurde. Darüber hinaus befindet sich das Gebäude auf einer Klippe, sodass die Aussicht auf den Hafen einfach spektakulär ist.
Reisetipp: Machen Sie nach Ihrem Besuch einen Spaziergang durch den Hafen von Sóller und genießen Sie eine Mahlzeit am Meer – der frische Fisch hier ist köstlich!
7. Museum für Schuhwerk und Industrie
Ort: Inca
Was Sie wissen sollten: Wenn Sie die traditionellere Seite Mallorcas kennenlernen möchten, ist dieses Museum ein Fenster in die Geschichte der Schuh- und Lederindustrie auf der Insel. Inca war historisch ein Zentrum der Schuhherstellung und dieses Museum zeigt Ihnen, wie sich die Produktion im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Es ist ein kleines, aber charmantes Museum und wird Ihnen Schuhe auf eine ganz neue Art und Weise näherbringen.
Reisetipp: Wenn Sie Zeit haben, machen Sie einen Spaziergang durch Incas Schuhgeschäfte – Sie werden bestimmt ein Paar handgefertigte Schuhe finden, das Sie mit nach Hause nehmen möchten!
8. Gordiola Glasmuseum
Ort: Algaida
Was Sie wissen sollten: Sind Sie fasziniert von Glaskunst? Dann sollten Sie dieses Museum nicht verpassen. Die Glasfabrik Gordiola produziert seit dem 18. Jahrhundert geblasenes Glas und heute können Sie den Handwerkern bei der Arbeit zusehen. Neben Vorführungen stellt das Museum historische Glasstücke aus aller Welt aus. Das Museum ist in einer kleinen Festung untergebracht.
Reisetipp: Gehen Sie nicht, ohne ein Stück Glas als authentisches mallorquinisches Kunsthandwerks-Souvenir zu kaufen.
9. Ethnologisches Museum von Muro
Ort: Muro
Was Sie wissen sollten: Die ethnologische Abteilung des Museums von Mallorca, die in einem 1965 vom Architekten Gabriel Alomar i Esteve gestifteten Haus untergebracht ist, stellt landwirtschaftliche Geräte, volkstümliche Keramik und eine Apotheke aus dem 19. Jahrhundert aus. Das Erdgeschoss ist einem traditionellen Haus nachempfunden, während im Obergeschoss landwirtschaftliche Geräte und Töpferwaren ausgestellt sind. Auf dem Hof befinden sich ein restauriertes Wasserrad und Gegenstände, die zum Transport von Tieren verwendet wurden. Ein zweites, bescheideneres Gebäude beherbergt Werkzeuge aus traditionellen Berufen wie Schmiede- und Schuhmacherhandwerk.
Reisetipp: Muro ist eine Wohnstadt mit Geschäften und Dienstleistungen für den Alltag. Sonntags gibt es einen Markt mit frischen Produkten und an manchen Mittwochabenden bietet ein Markt am Strand von Muro lokales Kunsthandwerk an.
10. Diözesanmuseum von Mallorca
Ort: Palma
Was Sie wissen sollten: Das 1916 eingeweihte und 2007 renovierte Diözesanmuseum von Mallorca beherbergt eine Sammlung religiöser Kunst vom Frühchristentum bis zum 20. Jahrhundert. Es befindet sich im Bischofspalast und verfügt über rund 200 Werke aus Klöstern, Kirchen und Spenden. Die Ausstellung umfasst Gemälde, Skulpturen, Keramik, Möbel und einen Antoni Gaudí gewidmeten Raum. Es bietet auch temporäre Ausstellungen, Führungen und pädagogische Workshops.
Reisetipp: Nehmen Sie, wenn möglich, an Führungen teil, da diese Ihnen ein tieferes Verständnis der Stücke und ihrer Bedeutung für die Geschichte vermitteln.