Wie wird das Wetter auf Mallorca ist die große Frage bevor man auf Urlaub fährt. Was soll oder soll nicht in den Koffer rein, wie kann man sich optimal vor der Sonne schützen und einen lästigen Sonnenbrand vermeiden…Das sind nur einige wenige Fragen die wir uns oft stellen. Hier findest Du Antworten!
Was können wir vom Wetter auf Mallorca im August erwarten?
Die letzten Wochen waren von einer intensiven Hitzewelle geprägt, begleitet von Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad, feuchter Luft und deshalb auch mehr Moskitos am Strand.
Die Mallorquiner sind solche Temperaturen auf ihrer schönen Insel gewohnt – wir verstehen jedoch, dass eine Temperatur von 38 Grad mit 70% Luftfeuchtigkeit für unsere Besucher nicht immer angenehm ist. Man braucht sich jedoch deshalb keine Sorgen zu machen, denn es gibt nichts, was man nicht mit einem ausgiebigen Bad im Meer regeln kann!
Was empfehlen wir?
- In der Regel ist die Wetterlage auf Mallorca relativ stabil. Es ist wahr, dass es in manchen Jahren an einem oder zwei Tagen im August geregnet hat (diese meist kurzen Regengüsse sind normal), aber für gewöhnlich regnet es im Sommer nicht. Hier heißt es also Sonnenschirm, Sonnencreme und Kühlbox einpacken und ab in die Sonne!
- Sonnenschutz. Man kann es gar nicht oft genug sagen: Die gute alte Sonnencreme ist eines der wichtigsten Dinge, die man braucht – nicht nur, um nicht rot wie ein Krebs zu enden, sondern vor allem, um die Haut zu schützen. Damit man sich in Ruhe am Strand entspannen und sich am Ende des Urlaubs einer zarten Sommerbräune erfreuen kann reicht es, sich alle 2 Stunden 10 Minuten Zeit zum eincremen zu nehmen.
- Wasser ist Leben. Auch wenn man keinen Durst verspürt, braucht der Körper dennoch viel Wasser, um zu funktionieren. Man sollte auf jeden Fall regelmäßig zur Wasserflasche greifen, um eine Austrocknung des Körpers zu vermeiden und den Sommer auf Mallorca in vollen Zügen zu genießen.
- Kein Sonnenbaden zwischen 12:00h und 16:00h. Vor allem nach dem Essen sollte man sich ein schattiges Plätzchen suchen und die pralle Sonne meiden. Während der Mittagsstunden ist die Sonneneinstrahlung und somit die Gefahr von Sonnenbränden am höchsten.
- Ab in den Pool. Schwimmen macht nicht nur Spaß sondern sorgt auch für wohltuende Abkühlung. Wenn man auch noch eine unserer Fincas mit Pool gemietet hat, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und genießt das heiße Inselwetter im kühlen Nass!
Was tun wenn das Wetter auf Mallorca nicht mitspielt?
Mallorca steht für Abwechslung und Vielfältigkeit. Die Insel bietet das ganze Jahr über viele Freizeitmöglichkeiten, die man je nach Wetterlage unternehmen kann, egal ob es heiß oder kalt ist oder sogar schneit. Hier findet man ein paar Tipps von uns für heiße Tage:
- Museen. Wir wissen, dass Kunst in aller Munde ist – warum also nicht einen Besuch einer unserer Museen einplanen? Die wichtigsten auf der Insel sind das Baluard oder das Joan Miró Museum – aber es gibt viele mehr!
- Bergluft schnuppern. Eine schöne Idee ist auch ein Ausflug ins Tramuntanagebirge, die auf Mallorca Serra de Tramuntana genannt wird. Im Schatten der Bäume kann man relaxen und einen Tag mit der Familie verbringen.
- Mallorcas Kultur und Religion entdecken. Mallorca hat eine unglaublich interessante Geschichte zu erzählen und jedes einzelne Dorf ist Teil davon. Wenn man durch die engen Gässchen spaziert, entdeckt man bestimmt einige interessante Geschichten.
Tip für alle, die die Hitze Mallorcas nicht schätzen…
Wenn man Hitze vermeiden möchte ist es das Beste, seinen Aufenthalt in den Monaten vor die Hochsaison zu legen. Mai oder Oktober sind perfekt für einen Besuch, da die Temperaturen zwischen 20 bis maximal 30 Grad liegen.
Noch ein Pluspunkt ist, dass die Preise während der Vor- und Nachsaison günstiger sind – es sind also alles nur Vorteile! Bei uns findet man auch noch die passende Unterkunft.