Skip to content Skip to footer

Der einzigartige Zauber von Las Fallas in Valencia

Die Fallas von Valencia, die als Festival von internationalem touristischem Interesse anerkannt sind, sind eines der beliebtesten Feste in Spanien im Monat März und ziehen zu dieser Zeit Tausende von Besuchern in die Stadt. 

Dieses Fest verwandelt Valencia in ein Spektakel aus Farben, Emotionen und jahrhundertealten Traditionen. Dieses einzigartige Fest ist nicht nur visuell beeindruckend, sondern wird zu einem sinnlichen Erlebnis, das Sie in die wahre Seele der Stadt eintauchen lässt. Von Ninots und Mascletás bis hin zu den unverwechselbaren Klängen von „Paquito el Chocolatero“ sind die Fallas eine Explosion von Kultur, Schießpulver und Spaß.

Falleras von Valencia
Falleras von Valencia

Wann sind die Fallas in Valencia?

Las Fallas werden jedes Jahr zwischen dem 14. und 19. März zu Ehren des Heiligen Josef gefeiert. Das bunte Treiben beginnt aber schon viel früher, nämlich mit dem Abfeuern einer Mascletá, die täglich ab dem 1. März auf dem Rathausplatz von Valencia stattfindet. Diese einzigartige Veranstaltung, die Kultur, Geschichte, Fiesta, Gastronomie und Volksmusik miteinander verbindet, ist ein unvergleichlicher Auftakt des Frühlings in Valencia.

An den Wochenenden gibt es auch nächtliche Maskottchen um 00:00 Uhr an der gleichen Stelle.

Mascletá dem Rathausplatz von Valencia stattfindet
Mascletá dem Rathausplatz von Valencia stattfindet

Die Woche gipfelt in Höhepunkten wie der Schließung der Ninot-Ausstellung am 14. März, der Plantà aller Fallas am 16. März und der Nit del Foc mit einem Feuerwerk vom 16. bis 18. März. Am 17. und 18. März findet das Blumenopfer für die Virgen de los Desamparados statt, bei dem mehr als 300 Fallas-Kommissionen und die Falleras Mayores von Valencia der Jungfrau huldigen.

Die Fallas enden am 19. März mit der feierlichen Messe zu Ehren des Heiligen Josef, dem Feuerumzug um 18 Uhr durch das Zentrum von Valencia und schließlich der Cremà der Fallas. Die Cremà der städtischen Kinder-Falla findet um 21 Uhr statt, und die Cremà der großen Falla auf dem Rathausplatz um 23 Uhr.

Was sind die Fallas von Valencia?

Um die Dimension von Las Fallas zu verstehen, muss man sich in die Vergangenheit begeben und die Ursprünge des Festes kennen lernen. Das Fest hat seine bescheidenen Anfänge in den Händen der Zimmermannszunft, die am Vorabend des Tages ihres Schutzpatrons, des Heiligen Josef, ein Reinigungsritual durchführte, indem sie Späne und altes Gerümpel in einem Lagerfeuer verbrannte und so eine symbolische Reinigung der Werkstätten vor der Ankunft des Frühlings vornahm.

Was ursprünglich ein Akt der Verehrung für die Zimmerleute war, hat im Laufe der Jahrhunderte eine Entwicklung durchgemacht. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass die imposanten „ninots“, vergängliche Denkmäler, das Herzstück von Las Fallas geworden sind. 

Das Denkmal der Ninots
Das Denkmal der Ninots

Erforschung des Monumentalen 

Jede Straße in Valencia wird zu einer Bühne, auf der die majestätischen Ninots kleine Geschichten erzählen. Von witzigen Satiren bis hin zu Darstellungen des täglichen Lebens sind diese ephemeren Denkmäler wahre Meisterwerke, die das künstlerische Geschick der Falleros widerspiegeln. 

Es gibt jedoch immer wieder einige Neunoten, die begnadigt werden und in das renommierte Museo Fallero aufgenommen werden. 

In den frühen Morgenstunden des 19. Dezembers verbinden viele Menschen mit dem Vortag, dem Samstagabend, dem 18. Dezember, die Nit del Foc, ein schillerndes Feuerwerk, das den Beginn des Festes einläutet.

Der Höhepunkt des Festes ist die Cremà de las Fallas, ein einzigartiger Moment, in dem alle Kreationen verbrannt werden und das Fest in der Nacht des 19. März seinen Höhepunkt findet. Die Cremà ist mehr als ein visuelles Ereignis, sie ist eine emotionale Erfahrung, die Erneuerung und Akzeptanz der Vergänglichkeit des Lebens symbolisiert.

Cremà de las Fallas
Cremà de las Fallas

Die Fallas sind auch für die Kleinsten ein großer Spaß: Sie können Kinderfallas besuchen, die in jeder ihrer Dimensionen maximal drei Meter groß sind. Sie sind in der Regel mit Kinderthemen verbunden und ihre Einäscherung findet vor der offiziellen Einäscherung um ca. 22:00 Uhr statt. 

Festliche Atmosphäre in den Straßen von Valencia

Die Musik spielt bei den Fallas eine grundlegende Rolle, da sie ein untrennbar mit dem Fest verbundenes Element ist. Die Fallas beauftragen mehr als 300 Musikkapellen, um die verschiedenen Veranstaltungen der Fallas zu begleiten. Während der Feierlichkeiten erklingen traditionelle Melodien wie „Paquito el chocolatero“ und „Amparito Roca“ neben moderneren Liedern. Neben den Bands gibt es auch traditionelle valencianische Musikgruppen mit Dulzainas und Tamboriles. Abends ist die Musik mit Verbenas, Orchestern und „Discomóviles“ in den Stadtvierteln immer noch aktuell und lädt zum Feiern bis zum Morgengrauen ein.

Fallas Gastronomie: Köstlichkeiten, die das Fest abrunden

Während der Fallas in Valencia ist das Essen ein wesentlicher Bestandteil des Festes. Von Paellas und Kürbispasteten bis hin zu heißer Schokolade und Churros. Darüber hinaus sind Getränke wie Alcoyano und Horchata de Chufa (Erdmandelmilch) beliebt. Die Tradition der „cena de sobaquillo“, die aus einem „blanc i negre“-Sandwich mit Weißwurst und Blutwurst als Zutaten besteht und entweder in der fallera-Kommission oder an einem anderen Ort gegessen wird, verleiht dem Fest eine besondere Note.

Empfehlungen für die Erkundung Valencias und die Teilnahme an den Festivitäten

Damit Sie das Erlebnis in vollen Zügen genießen können, finden Sie hier einige Empfehlungen:

  • Organisieren Sie im Voraus: Aufgrund des großen Zustroms von Touristen sollten Sie Ihren Urlaub im Voraus planen und nach Ferienunterkünften in der Nähe von Valencia und nicht im Stadtzentrum suchen.
  • Ziehen Sie sich bequem an und tragen Sie praktisches Schuhwerk: Da man während der Fallas viel zu Fuß unterwegs ist, sollten Sie sich für bequeme Kleidung und Schuhe entscheiden, damit Sie sich gut bewegen können. 
  • Vermeiden Sie Menschenmassen: Meiden Sie zu hektischen Zeiten die belebten Straßen und machen Sie sich keine Gedanken darüber, ob Sie die „Mascletà“ in der ersten Reihe sehen wollen; man kann sie auch von anderen Teilen der Plaza del Ayuntamiento aus genießen.
  • Haben Sie Geduld: Las Fallas ist ein einzigartiges Erlebnis, aber es ist wichtig, geduldig zu sein , während Sie sich in der Stadt bewegen, die Denkmäler erkunden und die Gastfreundschaft in Bars und Restaurants genießen. Denken Sie daran, dass Sie im Urlaub sind, also entspannen und genießen Sie.