Kürzlich hatten wir das Glück, diese magische Ecke der Valencianischen Gemeinschaft zu entdecken.
Bolbaite ist ein charmantes Dorf, nur 84 Kilometer von der Stadt Valencia entfernt und ideal für einen Tagesausflug. Es ist ein wenig touristischer Ort, perfekt, um ihn mit einem Urlaub an der valencianischen Küste zu kombinieren.
Mit etwas mehr als 1.300 Einwohnern ist es ein ruhiger Ort, ideal, um abzuschalten. Entdecke mit uns alles, was du brauchst, um Bolbaite in vollen Zügen zu genießen!
Wie man nach Bolbaite kommt:
Von Alicante (ca. 1h 30 min)
- Über die A-31: Fahren Sie bis zur Ausfahrt 42 und nehmen Sie dann die CV-585 und CV-580 in Richtung Bolbaite.
- Von der A-7: Fahren Sie auf die A-35, nehmen Sie die Ausfahrt 42 und folgen Sie der CV-585 und CV-580 nach Bolbaite.
Von Valencia (ca. 1 Stunde)
- Nehmen Sie die A-7, folgen Sie der CV-590 und dann der CV-580 in Richtung Bolbaite.
Direkt am Eingang von Bolbaite befindet sich ein Parkplatz. Dort können Sie Ihr Auto ohne Probleme abstellen.
Ein Ort mit Geschichte
In Bolbaite befindet sich die imposante Burg der Cabanyelles, die maurischen Ursprungs ist und zu deren Füßen sich eine islamische Gemeinde ansiedelte, die die strategische Lage auf einem felsigen Hügel nutzte. Im Laufe der Zeit verabschiedete sich die Stadt von den Mauren und wurde von Siedlern aragonesischer Herkunft neu besiedelt. Der Burgpalast ist ein wertvolles Überbleibsel aus dem Goldenen Zeitalter Valencias, als die Cabanyelles, die Herren von Bolbaite, das Königreich Valencia regierten.
Die Burg befindet sich im oberen Teil des Dorfes und wurde auf der alten maurischen Festung errichtet, aus der das Dorf und alle umliegenden Straßen, die Rabalet genannt werden und aus derselben Zeit stammen, entstanden sind. Die Burg ist zum Kulturgut erklärt worden.
Neben der Festung befinden sich das Waschhaus und der Brunnen von San Pancracio. Von der bezaubernden Plaza de la Iglesia, die von einem schönen Brunnen überragt wird und mit eleganten, stattlichen Gebäuden geschmückt ist. Hervorzuheben sind das schlanke Rathaus und die Kirche San Francisco de Paula (18. Jh.), die 1521 im Renaissance-Stil erbaut und 1780 nach einem erdbebenbedingten Einsturz wieder aufgebaut wurde, mit ihrem imposanten Glockenturm.
Daneben befindet sich das Rathaus, dessen Erbauungsdatum unbekannt ist, von dem man aber weiß, dass es früher eine Schule war und 1953 für die Nutzung als Gemeindegebäude renoviert wurde.
Außerhalb des Ortskerns, auf dem Gipfel des Bolantin, befindet sich die Ermita de Santa Bárbara, ein Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Es ist der höchstgelegene Teil des Dorfes, wo sich ein Picknickplatz, ein Grillplatz und ein Restaurant befinden. Die Ermita de Santa Bárbara ist zweifelsohne eine der interessantesten Attraktionen des Ortes.
In Bolbaite wird auch heute noch die traditionelle Handwerkskunst der Korbflechterei und des Espartogras sowie die Herstellung von „caliqueños“ (kleinen Zigarren) gepflegt.
Gegenüber dem Schloss von Bolbaite, an der Steilküste des Flusses, befinden sich sechs fabrikähnliche Gebäude mit Giebeldächern. Bei diesem Komplex handelt es sich um sechs Tabaktrocknungshallen, die in den 1950er und 1960er Jahren ihre Blütezeit erlebten. Nach dem Trocknen wurden die Tabakblätter in Werkstätten gebracht, in denen viele Frauen arbeiteten, um sie zu rollen und Zigarren herzustellen.
Die Gemeinde Bolbaite verfügt über landschaftlich und ökologisch reizvolle Naturgebiete wie die Ermita de Santa Bárbara, den Fluss Sellent, die Puente Piedra und den Gorgo Cadena“.
Gastronomie und Feste
In dieser Gemeinde gibt es eine reiche Gastronomie, deren Zutaten die Produkte der Region sind. Sie können eine Vielzahl von Gerichten wie Gazpachos, gebackenen Reis, Paellas, Wurst- und Fleischwaren probieren.
In den Bäckereien und Konditoreien werden exquisite traditionelle Backwaren hergestellt, wobei die „mantecaos de almendra“ oder die „pastissos de moniato“ hervorstechen.
Im Januar wird in Bolbaite das Fest von San Antón gefeiert, bei dem Brot und Tiere auf dem Kirchplatz gesegnet werden. Die Fallas werden am Wochenende vor dem offiziellen Beginn der Fallas von Valencia gefeiert. Im Frühjahr finden die Fiestas Patronales zu Ehren des Schutzpatrons „San Francisco de Paula“ statt, mit einem Umzug von Mauren und Christen. Im Sommer wird die Semana Cultural (Kulturwoche) mit zahlreichen kulturellen und sportlichen Aktivitäten gefeiert. Am 16. August wird das Fest zu Ehren von San Roque gefeiert, und am 4. Dezember wird Santa Bárbara, die Schutzpatronin von Bolbaite, mit Wallfahrten zu der Einsiedelei mit dem Bildnis der Heiligen begangen.
Erholungsgebiet am Bolbaite-Fluss
Dieses schöne Erholungsgebiet mit natürlichen Pools ist ideal, um einen Happen zu essen oder einfach mit Freunden oder der Familie in der Nähe des Flusses Sellent zu verweilen. Es handelt sich um einen langgestreckten Bereich, der der Form des Flusses folgt und über mehrere Tische, Toiletten und sogar Duschen verfügt. Außerdem gibt es einen Springbrunnen und einen Parkplatz für Fahrräder.
Von Juni bis September ist der Zugang zum Erholungsgebiet von Bolbaite gebührenpflichtig. Der Zugang zum Bolbaite-Fluss kann online gebucht werden. Die Kapazität beträgt 400 Personen. 250 mit Online-Ticket und 150 mit Ticket an der Kasse.
Natürliche Schwimmbäder von Bolbaite
Sie sind sehr leicht zu erreichen, gehen Sie einfach die Calle del Rio vom Rathausplatz aus eine Minute oder weniger hinunter. Sie sind so nah am Dorf, dass man sie unmöglich übersehen kann. Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie einfach auf dem Parkplatz bei den Naturschwimmbecken und gehen zu Fuß hinunter. Es ist ein wirklich einfacher Spaziergang.
In Bolbaite liegt das Rathaus weniger als 10 Minuten Fußweg vom Fluss Sellent entfernt, der dem Dorf einen besonderen Charme verleiht. Eine der besten Initiativen war die Einrichtung eines großen Naturpools im Fluss, in dem die Besucher ein erfrischendes Bad nehmen können. Dieses Naturbad ist zu einer der besten Möglichkeiten geworden, der Sommerhitze zu entkommen und eine einzigartige und natürliche Umgebung zu genießen.
Die einzige Einschränkung, die es gibt, ist für Haustiere, da sie dort nicht baden oder frei herumlaufen dürfen.
Auf seinem Weg durch Bolbaite fließt der Fluss Sellent durch ein felsiges Bett und bildet dabei natürliche Becken und kleine Wasserfälle, die eine Landschaft von großer Schönheit und ökologischem Wert schaffen.
Etwas weiter unten befindet sich der Gorgo de la Cadena, das größte Becken, das durch seine Metallbrücke gekennzeichnet ist. Hier wird das Wasser künstlich aufgestaut, um ein großes natürliches Becken zu schaffen, das ideal für ein erfrischendes Bad ist.
Bolbaite und seine Umgebung sind ein wunderschönes und sehr empfehlenswertes Gebiet, das man besuchen und genießen sollte. Wenn Sie also in diesem Sommer in der Nähe sind, sollten Sie nicht zögern, sie zu besuchen.