Durch seine wunderschöne Landschaft und Aufgrund der unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade eignet sich Mallorca ganz hervorragend für Radsportler. Die Insel bietet nicht nur Strände und Buchten sondern auch lange Strecken durch Bergregionen, wie zum Beispiel die Sierra de Tramuntana (als Weltkulturerbe eingestuft), mit unterschiedlichen Steigungen und Gefällen. Dies ist nur einer der sehr guten Gründe, dass jährlich tausende Radsportler ihre Fahrradtouren auf Mallorca realisieren.
Wenn Sie auch Radsportler sind oder Lust haben diesen Sport auszuprobieren, stellen wir Ihnen im Folgenden einige der schönsten Fahrradtouren auf Mallorca vor, Sie sollten Mallorca nicht verlassen ohne eine der Strecken gefahren zu sein.
Fahrradtouren auf Mallorca
Playa de Palma – Llucmajor – Santuario de Cura (Randa) – Algaida
Die Strecke beginnt an der Playa de Palma und führt entlang der Strandpromenade bis El Arenal. Die Tour führt direkt am Meer entlang, so haben Sie das Strandfeeling inklusive, können den Ausblick auf das Meer, die Möwen und die Leute geniessen. Bevor Sie die Tour antreten sollten Sie sich mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen. Von El Arenal aus führt unsere Tour nach Llucmajor wo Sie den Weg zum Puig de Randa einschlagen um den Santuario de Cura zu besuchen. Der Puig de Randa bietet sich für eine kleine Pause an um die fantastische Aussicht zu geniessen. Die Tour endet in Algaida und hat eine Länge von 40,1km.
Sa Pobla – Port d’Alcudia – Faro de Formentor
Diese Tour gehört zu den besten Radtouren die Mallorca zu bieten hat. Sie hat eine Länge von 43,1km. Die Tour beginnt in Sa Pobla, einem Dorf bekannt für seinen Kartoffelanbau und führt von dort zum Port d’Alcúdia eine lange Strecke durch die Bucht von Alcúdia. Die Küstenlandschaft können Sie auf dem weiterführenden Weg durch die Bucht von Pollença in vollen Zügen auskosten. Am Leuchtturm von Formentor endet die Tour. Der Weg von Puerto de Pollença zum Cap Formentor ist anstrengend und führt über kurvenreiche Strassen aber die Mühe lohnt sich und am Ende werden Sie begeistert sein.
Palma- Orient
Die Route Palma – Orient ist eine weitere Tour die auf einer Länge von 27km durch verschiedene Landschaften führt. Sie starten in der Inselhauptstadt und lernen diese aus einer anderen Perspektive kennen. Bevor Sie Orient erreichen bietet es sich an die Aussichtspunkte Salt des Freu und l’Avenc de Son Pou zu besuchen und eine kurze Rast einzulegen um die Aussicht zu geniessen. In der Region um Orient erwarten Sie weite Strecken an Obstplantagen vorbei und Sie bekommen einen anderen Eindruck von der Insel.
Can Picafort – Lluc – Puig Major – Sa Calobra
Ohne Zweifel ist diese Tour mit einer Länge von 89,6km eine der Anspruchsvollsten und nur für trainierte Radsportler empfehlenswert. Die tolle Tour startet in Can Picafort, führt durch die Dörfer Sa Pobla, Selva und Caimari bis zum Kloster Lluc. Bei einer Rast lohnt es sich den Kreuzgang und das Kloster zu besichtigen, beide Sehenswürdigkeiten erfreuen sich an großem kulturellen und religiösen Interesse.
Die Tour führt weiter durch die Gemeinde Escorca wo Sie den Weg zum Puig Major einschlagen. Der Gipfel liegt auf einer Höhe von 1445m und es ist der höchste Punkt Mallorcas, so dass auch Sie von der fantastischen Aussicht begeistert sein werden. Vom Puig Major führt der Weg nach Sa Calobra, der beeindruckenden Schlucht die vom Torrent (Sturzbach) des Pareis geformt wird und zu jeder Jahreszeit sowohl Inselbewohner als auch Touristen anlockt.
Wo kann ich übernachten um diese großartigen Strecken zu fahren?
Wir hoffen die Beschreibung der tollen Radstrecken hat Ihnen gefallen und Sie haben Lust bekommen eine oder mehrere der Fahrradtouren auf Mallorca zu fahren.
Haben Sie schon eine Unterkunft für Ihren Radurlaub auf Mallorca? Falls nicht schauen Sie doch mal bei Vacalia vorbei, sicher finden Sie hier Ihr Traumhaus. Besuchen Sie uns!