Der Karneval auf Mallorca hat eine lange Tradition und wird von den Mallorquinern gerne mit Energie und Freude gefeiert. Dieser zieht jedes Jahr im Februar oder März viele Besucher aus der ganzen Welt an. Der Karneval auf Mallorca findet – wie auch in Deutschland – vor der 40-tägigen Fastenzeit statt. Deshalb nennt man ihn auch „Fest der letzten Tage“, denn nach dem traditionellen katholischen Glauben, sind dies die letzten Tage bis Ostern, an denen man nochmal schlemmen darf. Wenn Sie einen Urlaub im Februar auf Mallorca planen, werden Sie das besondere Flair auf den Straßen erleben.
6 lustige Karnevalstage auf Mallorca
Das Fest beginnt schon mit dem Dijous Llarder, Weiberfastnacht, und dauert bis Mittwoch, an dem Paraden mit Gruppen von verkleideten Menschen namens „Rues“ stattfinden. Die Paraden glänzen mit vielen Farben und sehr interessanter Straßenkunst. Die Straßen sind gefüllt mit glücklichen Gesichtern von Kindern, Eltern und Großeltern, die in eine magische Atmosphäre versetzt werden.
Der große Umzug am Strand „Playa de Palma“ findet dieses Jahr am Samstagnachmittag, dem 22. Februar 2020, statt. Übrigens heißt dieser Umzug auf Mallorca „Rua“ und weil dieser an der Strandpromenade stattfindet, „Sa Rua de la Platja de Palma“. Die Parade mit Live-Musik marschiert durch die Straßen von Palma und die besten Gruppen mit den originellsten Kostümen oder Wagen werden mit Preisen belohnt.
Am Sonntag können Sie sich am späten Vormittag mit ihren Kindern bei dem Karnevalsumzug „Sa Rueta“ einstimmen lassen. Kostüme aller Art, Animation, Workshops und viele Aktivitäten stehen auf dem Plan, damit Sie den Karneval in Palma de Mallorca als Familie genießen können.
Für diejenigen die abends und während den nächsten Tagen noch weiterfeiern möchten und Lust auf Musik haben, werden unterschiedliche Faschingspartys mit jeder Menge Spaß angeboten.
Der lustige Karneval auf Mallorca endet am Mittwoch mit dem traurigen Begräbnis der Sardine „entierro de la sardina“, der Parodie eines Trauerzuges. Die Umzugsteilnehmer sind ganz in Schwarz gekleidet und während des Trauerzugs werden sie von einer Batucada-Gruppe mit Trommeln begleitet. In dieser Abschlussveranstaltung geht es um die Verbrennung eines riesigen Fisches aus Pappmaché der als Symbol für das Ende des Karnevals steht.
Typisches Gebäck zum Karneval auf Mallorca
Zum Karneval auf Mallorca können Sie eine Reihe traditioneller mallorquinischer Leckereien kennenlernen. Wir zeigen Ihnen hier ein paar typische Karnevals-Spezialitäten, die Sie lieben werden:
- Für die Mallorquiner sind die speziell hergestellten Ensaimadas, die in den meisten Bäckereien der Insel zu finden sind, ein Muss an Karneval. Diese werden mit einer herzhaften Füllung aus Sobrassada (Paprikawurst) und kandiertem Kürbis als süßer Zugabe belegt. Diese Ensaimadas, die den Namen „ensaimada de talla“ tragen, werden traditionell zur „Weiberfastnacht“ vorbereitet und verzehrt.
- Das Hefegebäck „Coca de Carnaval“ wird mit der mallorquinischen Blutwurst „Botifarró“, Sobrassada oder süßem kandierten Kürbis belegt und mit Puderzucker serviert.
- Auch das typische mallorquinische Gebäck „Robiols“, mit Kürbismarmelade und Schokolade gefüllte Teigtaschen, gehört zu den Fastnachts-Köstlichkeiten.
Der Karneval auf Mallorca ist eine tolle Gelegenheit, die Insel aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben und zu genießen. Warten Sie nicht länger und buchen Sie Ihr ideales Ferienhaus auf Mallorca mit Vacalia, damit Sie dieses Ereignis nicht verpassen.