Tauchen Sie ein in das Wunder der Natur in Alfarnate, einem Dorf in der Axarquia-Region von Málaga, wo in den Monaten März und April die Kirschbäume ihre prächtige Blüte zeigen und den Ort in eine faszinierende Touristenattraktion verwandeln.
Diese kleine Ecke Andalusiens hat im Laufe der Jahre an Anerkennung gewonnen und ist zu einer nationalen Referenz geworden, dank der wachsenden Produktion von Kirschen, einer Wirtschaftstätigkeit, die sich zu einer der wichtigsten der Region entwickelt hat.
Ein Ort mit viel Geschichte
Alfarnate, dessen Name vom arabischen Wort „Al-farnat“ abgeleitet ist, was so viel wie „Mehlmühle“ bedeutet, hat seine Wurzeln in prähistorischen Zeiten. Die erste schriftliche Erwähnung von Los Alfarnates (Alfarnate und Alfarnatejo) stammt aus dem 10. Jahrhundert.
Die Wirtschaft von Alfarnate konzentriert sich auf den Agrarsektor. Es werden Olivenhaine, Mandelbäume, Weizen und Kichererbsen angebaut, wobei letztere für ihre Qualität berühmt sind und bereits von Cervantes erwähnt wurden.
Kirschbäume in Alfarnate
Während die Kichererbsen das Hauptprodukt des Ortes waren, wurden sie um 1980 durch Kirschen ersetzt, da das Klima und die geografische Lage ideal für diese Plantage waren.
Rund 4.000 Kirschbäume ermöglichen es Alfarnate, jedes Jahr zwischen 70.000 und 80.000 Kilo Kirschen zu produzieren.
Während der Blütezeit organisiert die Stadtverwaltung spannende Wanderwege, die durch die üppigen Kirschblütenfelder führen und ein unvergessliches visuelles Spektakel bieten. Die Wandertage variieren je nach Blütezeit der Bäume, daher sollten Sie sich unbedingt bei der Stadtverwaltung über die beste Zeit für die Kirschblüte informieren.
Erleben Sie einen Shogun in Japan
Seit 2022 ehrt Alfarnate Japan mit dem Sakura-Festival. Mit Sakura bezeichnet man im Land der aufgehenden Sonne die Kirschblüte, eines der bekanntesten Symbole der japanischen Kultur, die im Frühling ihre größte Pracht entfaltet.
Dieses Fest wurde erst vor kurzem ins Leben gerufen, ist aber in der Stadt und ihrer Umgebung sehr beliebt.
Die Beziehung von Alfarnate zu Japan reicht weit zurück: Die Stadt verfügt über ein offenes Interpretationszentrum, das den acht japanischen Regionen gewidmet ist, und einen Sakuri-Garten mit 47 Kirschbäumen, die an die 47 Präfekturen Japans erinnern.
Im Mittelpunkt des Sakura-Festes steht die Kirschblüte, die an einem noch festzulegenden Wochenende Mitte April gefeiert wird, je nachdem, ob die Witterungsbedingungen im Laufe des Jahres dieses Phänomen verzögern oder beschleunigen.
Die Einwohner von Alfarnate bereiten alles vor, und im Dorf werden Workshops, Umzüge, Handwerks- und Essensstände stattfinden, die ausschließlich Japan und seinem Kirschblütenfest gewidmet sind.
Das Dorf mit seinen etwas mehr als 1.000 Einwohnern verwandelt sich in ein Mini-Japan, das zu diesem Anlass mit 60.000 von den Dorfbewohnern hergestellten Papierblumen geschmückt wird.
Eine besondere Farbe geben die Menschen in Kimonos, von denen viele von der örtlichen Modedesignerin Inmaculada Toledo Betancor und den Dorfbewohnern angefertigt wurden.
Zahlreiche Aktivitäten wie Ausstellungen von Aikido, Iaido (japanisches Katana), Kyudo (Bogenschießen) oder Shodo (japanische Kalligraphie) sowie viele andere werden veranstaltet, um einer symbolischen Partnerschaft mit Japan zu gedenken und uns die japanische Kultur angesichts der Ähnlichkeit beider Orte bei diesem Naturereignis näher zu bringen.
Darüber hinaus bietet Alfarnate die Möglichkeit, einem Kachelpfad zu folgen, der zahlreiche Orte in Japan in der Calle Puente, der Plaza de la Iglesia, der Sacristía, der Plaza de la Constitución und dem Pósito beschreibt, und dabei 8 Regionen von Norden nach Süden zu durchqueren, begleitet von Sakuri, einem Mädchen in japanischer Kleidung und mit einem Catite, einem traditionellen Gewand, das in Alfarnate während des Festes der Botschaft der Mauren und Christen getragen wird.
Kirschtag
Die Explosion der Natur wird auch am „Tag der Kirsche“ gefeiert, einem Fest, das es seit 2006 gibt. Bei dieser Veranstaltung, die am vorletzten Samstag im Juni stattfindet, haben Sie die Möglichkeit, die köstlichen Kirschen der Region zu kaufen und zu probieren. Die Feria de Muestras besteht aus mehr als 20 Ständen, an denen man nicht nur frische Kirschen genießen, sondern auch andere lokale Produkte wie Brot, Süßigkeiten, Gemüse und Öl kaufen kann. Das Rathaus bietet den Besuchern im Rahmen des Festes fast 600 kg Kirschen und typische regionale Köstlichkeiten an. Der Tag ist erfüllt von fröhlichen Tänzen und Fandangos, die eine festliche Atmosphäre schaffen, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Was gibt es in Alfarnate zu sehen?
Neben der japanischen Erfahrung gibt es in Alfarnate noch weitere Reize zu entdecken:
Folgen Sie dem Sendero de las Pilas
Die Gebirgszüge von Enmedio, Palomera und Jobo bilden den Naturgürtel, der Alfarnate in der Axarquia-Region von Málaga umgibt. Für Wanderfreunde bietet der Sendero de las Pilas eine einfache und angenehme Route mit einer Gehzeit von etwa 4 Stunden, die sich perfekt für die ganze Familie eignet. Beginnen Sie Ihr Abenteuer auf dem Weg vor der landwirtschaftlichen Genossenschaft Virgen de Monsalud, durchqueren Sie Getreide- und Gemüseregionen und entdecken Sie auf dem Weg artesische Brunnen.
Besuchen Sie die Venta de Alfarnate
Alfarnate hat ein Labyrinth aus engen Gassen, in denen man die Architektur arabischen Ursprungs bewundern kann, die malerische Details bewahrt hat. Ein Beispiel ist die alte Venta de Alfarnate aus dem Jahr 1690, die heute in ein Restaurant-Museum umgewandelt wurde und von Persönlichkeiten wie König Alfonso XIII. oder den Banditen José María el Tempranillo oder Luis Candelas besucht wurde, was Sie in eine andere Zeit versetzt.
Genießen Sie die sternenklaren Nächte
Das Gebiet der Axarquia bietet einen wunderschönen Himmel ohne Lichtverschmutzung, der zu wunderschönen Sternennächten einlädt und uns in eine völlig natürliche Umgebung abseits der Menschenmassen versetzt. Es ist ideal für die Beobachtung des Himmels mit einem Teleskop oder Astrofotografie.
Verkostung des Moscatelweins
Entdecken Sie die Weingeheimnisse der Region Axarquia. Diese Region ist bekannt für ihre Süßweine, die aus Muskatellertrauben hergestellt werden. Sie finden diese Art von Wein leicht in Restaurants und Geschäften.
Wir von Vacalia hoffen, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat und dass Sie wie immer auf uns zählen können, wenn es um die Suche nach Ferienunterkünften in Málaga geht.