Skip to content Skip to footer

Orte, die man in der Stadt Alicante nicht verpassen sollte

Die Provinz Alicante, die dank ihrer berühmten Costa Blanca eines der wichtigsten Reiseziele ist, bietet weit mehr als nur belebte Strände. Wenn Sie einen Aufenthalt in der Nähe der Stadt Alicante planen, empfehlen wir Ihnen, diese zu besuchen.

Alicante ist eine Stadt voller Geschichte und Kultur. Seit der Bronzezeit ist sie dank ihres Hafens und ihrer geografischen Lage ein strategischer Ort. Ihre Vergangenheit ist durch den Einfluss verschiedener Kulturen geprägt, von den Phöniziern und Römern bis zu den Arabern und Christen, die ein großes architektonisches und kulturelles Erbe hinterlassen haben.

Das kulturelle Leben ist breit gefächert, mit Festivals, Veranstaltungen und einem reichhaltigen gastronomischen Angebot, das die historische Vielfalt der Stadt widerspiegelt.

Stadt Alicante
Stadt Alicante

Hier sind die Orte, die Sie bei einem Besuch dieser Stadt nicht verpassen sollten:

Die Nachbarschaft von Santa Cruz

An den Hängen des Berges Benacantil liegt die malerische Altstadt von Alicante, bekannt als Santa Cruz.

Diese charmante Ecke besteht aus weißen Häusern und engen Gassen, die zum Besuch der Einsiedelei Santa Cruz und des Aussichtspunkts Santa Cruz einladen, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt genießen kann.

Innerhalb des kulinarischen Angebots von Alicante zeichnet sich das malerische Viertel Santa Cruz durch seine gastronomische Vielfalt aus.

Stadtrat von Alicante

Der auch als Stadtpalast von Alicante bekannte Bau ist ein beeindruckendes Barockgebäude aus dem 18. Jahrhundert, das zwischen dem Rathaus und dem Platz Santísima Faz liegt.

Auf Anfrage werden Führungen angeboten, um den Blauen Saal, den Saal der Bürgermeister, den Plenarsaal und die Kapelle des Oratoriums zu besichtigen. Dieses Gebäude ist emblematisch und einzigartig, und auf der ersten Stufe befindet sich die „Cota Cero“, von der aus die Höhe Spaniens über dem Meeresspiegel gemessen wird.

Bei den Erweiterungsarbeiten wurden Überreste der mittelalterlichen Stadt entdeckt, die unter dem Namen „Alicante, die entdeckte Stadt“ kostenlos ausgestellt werden.

Rathausplatz
Rathausplatz

Schloss Santa Barbara

In Alicante ist ein Besuch der Burg von Santa Bárbara ein Muss. Sie befindet sich auf dem Gipfel des Benacantil-Bergs und bietet einen unvergleichlichen Blick auf das Mittelmeer. Von den Arabern im 9. Jahrhundert erbaut und von den Christen im 18. Jahrhundert vollendet, ist sie eine der größten mittelalterlichen Festungen Spaniens.

Schloss Santa Barbara
Schloss Santa Barbara

Heute dient sie als Veranstaltungsort für Ausstellungen und Events. Der Eintritt ist frei und der Aufstieg vom Viertel Santa Cruz aus ist ein einzigartiges Erlebnis. Den Sonnenuntergang von den Zinnen der Festung aus zu beobachten, ist ein Spektakel, das Sie sich bei Ihrem Besuch in der Stadt nicht entgehen lassen sollten.

Skulptur Castillo Santa Barbara
Skulptur Castillo Santa Barbara

Die Esplanade-Promenade

Die Explanada de España ist eine beliebte Fußgängerpromenade, die sich fast 600 Meter von der Puerta del Mar bis zum Canalejas-Park parallel zum Hafen erstreckt. Ihr charakteristischer Mosaikboden ahmt die Wellen des Mittelmeers nach und bietet eine reizvolle Flaniermeile. Die Explanada ist auch bekannt für ihre hohen Palmen und die Casa Carbonell, ein Werk der modernistischen Architektur. Hier befinden sich auch das städtische Auditorium von La Concha und der Canalejas-Park, der älteste Park Alicantes. Für die Freizeitgestaltung gibt es eine Vielzahl von Bars, Restaurants und Kunsthandwerksständen.

Esplanade-Promenade
Esplanade-Promenade

Der Hafen von Alicante

Obwohl die Fischereitätigkeit in Alicante zurückgegangen ist, ist der Yachthafen immer noch ein beliebter Ort für Sportboote.

Die Erkundung des Hafens von Alicante ist eine bereichernde Erfahrung. Ein Spaziergang entlang der Kais und ein Besuch des Freizeitbereichs vermitteln eine klare Vorstellung vom maritimen Leben der Stadt.

Verpassen Sie nicht die Statue des Ikarus, die den Hafen schmückt und den abenteuerlichen und kühnen Geist der Seeleute symbolisiert. Der Hafen ist zweifelsohne eines der beliebtesten Ziele für Besucher in Alicante und zieht Touristen und Einheimische gleichermaßen an.

Hafen von Alicante
Hafen von Alicante

Postiguet Strand

Der Stadtstrand von Postiguet, in der Nähe der Altstadt und am Fuße der Burg Santa Barbara gelegen, ist einer der besten Stadtstrände Spaniens. Obwohl er der am stärksten besuchte Strand in Alicante ist, ist er dank seiner großen Ausdehnung ein ideales Reiseziel.

Es bietet auch behindertengerechte Dienstleistungen an, darunter einen pädagogischen Freizeitbereich für Menschen mit geistigen Behinderungen.

Postiguet Strand
Postiguet Strand

Die Co-Kathedrale von St. Nicholas

Sie wurde an der Stelle einer alten Moschee im herrschaftlichen Renaissancestil erbaut und ist sehr schlicht und schmucklos, was ihr von außen ein feierliches Aussehen verleiht. Es ist ein Ort, der wegen seiner besonderen Atmosphäre und der Ruhe, die er vermittelt, einen Besuch wert ist.

Der zentrale Markt

Es ist ein Gebäude im eklektischen Stil und wurde zwischen 1915 und 1921 erbaut.

Es wurde aus Ziegelsteinen erbaut und verteilt sich auf zwei rechteckige Stockwerke, wobei sowohl die Hauptfassade (mit Blick auf die Avenida de Alfonso el Sabio) als auch die sogenannte Rotonda, die sich an einer der Seiten dieser Fassade befindet und ein halbkugelförmiges Dach hat, hervorstechen.

Hier gibt es Stände mit Fisch, Fleisch, Obst, Käse, Süßigkeiten und Gourmetprodukten. Er ist nicht nur ein großartiger Markt, auf dem man Qualitätsprodukte kaufen kann, sondern hat auch einige Restaurants zu bieten.

Das Archäologische Museum von Alicante (MARQ)

Das Museum verfolgt einen avantgardistischen Ansatz in der Archäologie, der durch moderne audiovisuelle Techniken unterstützt wird und eine innovative und visuelle Erfahrung bietet. Die Ausstellung reicht vom Paläolithikum bis zur modernen zeitgenössischen Kultur und bietet eine Reise durch die Geschichte von Alicante. Das Museum bietet die Möglichkeit, die archäologische Methode kennenzulernen. In drei Sälen, dem Saal der Feldarchäologie, dem Saal der Stadtarchäologie und dem Saal der Unterwasserarchäologie.

Die Stierkampfarena von Alicante

Die Stierkampfarena von Alicante, eine der ältesten der Region Valencia, beherbergt das Stierkampfmuseum von Alicante. Sie wurde 1847 von dem Architekten Emilio Jover erbaut und 1884 aufgrund ihres Verfalls renoviert. Seine Größe und sein großes Fassungsvermögen spiegeln die Bedeutung des Stierkampfes in Alicante im 19. und 20.

Wenn Sie die emblematischsten Orte von Alicante erkunden, entdecken Sie eine reiche Geschichte und Denkmäler, die von einer lebendigen, vom Mittelmeer beeinflussten Vergangenheit zeugen. Wir möchten Sie ermutigen, diese Stadt zu entdecken und in einem unserer Häuser in der Nähe zu wohnen.

Casa lea - Ferienunterkünfte in Alcalalí
-2%

Alcalalí, Alicante

Casa lea

  • Pool
  • Klimaanlage
  • Wifi
  • Haustiere
  • 5
Ab 122€ / Nacht
Gladiolo - Ferienunterkünfte in Xàbia/Jávea
-11%

Xàbia/Jávea, Alicante

Gladiolo

  • Pool
  • Klimaanlage
  • Wifi
  • 6
Ab 101€ / Nacht