Ostern ist eine der schönsten Zeiten um einen Mallorcaurlaub zu planen. Egal ob Sie die Osterferien nutzen möchten um mit Ihren Kindern wegzufahren, schon ein wenig Sonne tanken möchten oder einen Aktivurlaub planen, Mallorca im Frühling bietet für jeden etwas. Nutzen Sie also die Ostertage um diese idealen Voraussetzungen mit etwas Kultur zu verbinden und lernen Sie alles über die mallorquinischen Ostertraditionen. Der Osterhase versteckt leider keine bunten Eier auf Mallorca. Diese deutsche Ostertradition gibt es auf der Insel nicht, hier wird vor allem die Woche vor Ostern, also die sogenannte Karwoche, zelebriert und statt Schokoladeneiern und Lammbraten, gibt es viele verschiedene traditionelle Leckereien und Gerichte zu Ostern.
Das Wetter zu Ostern auf Mallorca
Das Wetter auf Mallorca über die Ostertage ist in der Regel schon sehr frühlingshaft. Es kommt natürlich immer auf das Jahr an und ob Ostern in den März oder April fällt, aber im generellen krabbeln die Temperaturen schon relativ zuverlässig auf 15-20°C. Außerdem gibt es weitaus weniger Regentage als noch von November bis Januar. Also auch wenn Sie nicht nur für die Osterfeierlichkeiten nach Mallorca kommen, sondern auch die Natur der Insel genießen wollen ist es der ideale Zeitpunkt. Die Temperaturen bieten die perfekten Voraussetzungen für Wanderausflüge und Fahrradtouren. Außerdem ist die Landschaft herrlich grün nach den regenreicheren Wintermonaten und überall beginnt es zu blühen und duften.
Die Karwoche auf Mallorca
Die Woche vor Ostern, also die Karwoche heißt in ganz Spanien (und Latinoamerika) Semana Santa, die „heilige Woche“ und ist von den Traditionen der katholischen Kirche geprägt. Die Feierlichkeiten beginnen schon am Freitag vor Palmsonntag und dauern bis Ostermontag. Während der Woche finden zahlreiche Osterprozessionen statt und über die Ostertage werden verschiedene Gottesdienste abgehalten. Außerdem treffen sich die Mallorquiner mit der Familie und bereiten große Festessen zu.
Die Osterprozessionen sind wohl die bekannteste Tradition der Semana Santa in Spanien. Es gibt verschiedenste Cofradías, zu Deutsch Bruderschaften, die an den verschiedenen Prozessionen teilnehmen, bei denen Marien- oder Christus-Figuren durch die Straßen tragen. Es ist ein beeindruckendes Spektakel, das jedoch manch einer etwas beklemmend findet, da die Teilnehmer der Bruderschaften traditionelle lange Gewänder und spitze Kapuzen tragen, die ein wenig an den Ku-Klux-Klan erinnern. Der bekannteste Gottesdienst ist die Ostersonntagsmesse in der Kathedrale La Seu in Palma de Mallorca, an der auch jedes Jahr die spanische Königsfamilie teilnimmt, die traditionsgemäß ihre Osterferien auf ihrem Landsitz auf Mallorca verbringen.
Öffnungszeiten zu Ostern auf Mallorca
Auf Mallorca sind Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gesetzliche Feiertage. An diesen Tagen bleiben viele Geschäfte, Museen und Sehenswürdigkeiten geschlossen. Am Gründonnerstag und Ostersonntag dürfen einige Gewerbetreibende Waren an Kunden verkaufen, am Karfreitag und Ostermontag hingegen bleiben sämtliche Geschäfte geschlossen. In sehr touristischen Zonen können die Öffnungszeiten ein wenig abweichen.
Ferienhäuser für Ostern auf Mallorca
Vacalia bietet eine große Auswahl an Fincas und Ferienhäusern auf Mallorca. Egal ob sie die Ostertraditionen in der Hauptstadt Palma oder in den Dörfern verfolgen möchten oder doch ruhigere Osterferien in der Natur genießen möchten, bei uns finden Sie das richtige Ferienhaus, vielen von ihnen mit Garten, also ideal für alle die nicht auf die Eiersuche zu Ostern auf Mallorca verzichten möchten.