Übersetzt heißt Puig Major „großer Berg“ – und dies aus gutem Grund, denn mit 1445m Höhe ist er der größte Berg nicht nur Mallorcas, sondern der ganzen Balearen. Er gehört zu der Gebirgskette Serra de Tramuntana, die sich über 90km im Nord-Westen der Mittelmeerinsel erhebt. Der Puig Major selbst ist Teil der kleinen Gemeinde Escorca, direkt an der Serra de Son Torrella, daher trägt er auch den Beinamen Puig Major de Son Torrella. Er besteht aus einem kompakten Felsmassiv, das neben dem Hauptgipfel noch weitere Nebengipfel aufzeigt. Der berühmteste dieser heißt Penyal des Migdia (übersetzt: Mittagsspitze) und ist mit seinen 1398m immer noch ein Stückchen höher als Mallorcas zweit höchster Berg, der Puig de Massanella mit 1365m. Bei gutem Wetter kann man ihn von vielen Punkten der Insel aus bewundern.
Aufgrund der geologischen Beschaffenheit der Bergkette, ist sie eine der wichtigsten Wasserreserven Mallorcas. So dienen die beiden Stauseen am Fuße des Puig Major, Embassament de Cúber und Embassament des Gorg Blau,der Trinkwasserversorgung der Hauptstadt der Insel, Palma de Mallorca.
Geschichte des Puig Major
Der Puig Major war jeher ein beliebtes Ausflugsziel. 1932 wurde sogar eine Seilbahn bis auf den Gipfel geplant. Diese sollte mit einer Länge von 2km bis zu 25 Gäste auf einmal auf die Bergspitze befördern. Doch aufgrund des spanischen Bürgerkriegs und der hohen Kosten wurde dieses Projekt nie zu Ende gestellt. Nur die ersten Mauern der Talstation kann man heute noch erkennen.
Seit 1958 ist der höchste Gipfel Mallorcas militärisches Sperrgebiet. Er war Teil eines Abkommens zwischen Spanien und den Vereinigten Staaten, in dem die Amerikaner Spanien große wirtschaftlich Unterstützung zusicherten und als Tausch mehrerer Militärstandpunkte auf dem Festland Spaniens und den Balearen bekamen. Zum Bau der amerikanischen Armeebasis wurden um die 5 Meter der Spitze des Puig Major gesprengt, da man mehr Fläche für Gebäude und Radaranlagen genötigte.
Heutzutage gehört die Überwachungsstation zum spanischen Militär. Von der unübersehbaren Halbkugel aus Fiberglas aus werden mit einem dreidimensionalen Radargerät der gesamte Mittelmeerraum und die afrikanische Nordküste überwacht.
Aktivitäten um und auf Mallorcas höchstem Berg, dem Puig Major
Touristen bleibt der Aufstieg bis an den Gipfel und das berühmte Foto am Gipfelkreuz auf Grund des Militärsperrgebiets leider verwehrt – oder zumindest ohne schriftliche Sondererlaubnis. Trotzdem gib es viele verschiedene Aktivitäten am und um den höchsten Berg Mallorcas und der Serra de Tramuntana. Vor allem Natur- und Sportliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, denn es gibt eine Vielzahl schöner Routen, die auf den Berg führen oder von denen man eine wunderschöne Aussicht auf die Spitze Mallorcas hat.
Fahrradfahren am Puig Major
Auch mit dem Fahrrad kommt man nicht bis zum Gipfel des Puig Major auf Grund des gesperrten Militärgebiets. Der höchste Punkt ist gleich nach einem Tunnel auf einer Höhe von 879m. Der Anstieg ist mit fast 16km der längste auf Mallorca. Auf dieser Strecke, die in Sóller beginnt, werden 850 Höhenmeter über kurvige Bergstraßen erklommen. Die maximale Steigung ist um die 9% und im Durchschnitt kommt man auf ungefähr 6%. So kann es durchaus dazu kommen, dass Sie im Frühjahr am höchsten Punkt noch auf Schnee stoßen, obwohl Sie den Tag zuvor noch in Sóller Ihren Kaffee schon draußen in der Sonne genießen konnten. Sehr zu empfehlen ist die Strecke über den netten Ort Fornalutx, so sparen Sie sich ein paar Kilometer auf der breiten Landstraße.
Wandern am Puig Major
Einer der bekanntesten Wanderwege Mallorcas ist die Route der Trockensteinmauer, oder auch GR221 genannt. Dieser Fernwanderweg führt über 139km von Port d’Andratx nach Pollença quer durch die Serra de Tramuntana. Auf dieser Route besteigt man den Puig Major nicht direkt, jedoch kann man wunderschöne Aussichten auf den höchsten Gipfel der Insel genießen.
Der Wanderweg auf den Gipfel des Puig Major ist gut ausgeschildert. Um bis zum höchst möglichen Punkt zu gelangen, sollte man jedoch in guter Kondition sein, da teilweise große Höhenunterschiede bewältigt werden müssen. Hochalpine Kletterkenntnisse sind jedoch keine Voraussetzung. Die Route beginnt in der kleinen Gemeinde Escorca und windet sich über den Puig Major bis sie in Sóller endet.
Sóller: Ein guter Ausgangspunkt für Ihre Bergrouten
Der kleine idyllische Ort Sóller liegt eingebettet in einem wunderschönen Tal inmitten der Serra de Tramuntana am Fuße des Puig Major. Sein vorgelagerte Hafen „Port de Sóller“ liegt an einer kleinen geschützten Bucht. Der Strand mit zahlreichen Cafés und guten Restaurants, ist zwar nicht der Schönste Mallorcas, aber man kann herrliche Spaziergänge bis zur Meeresmündung unternehmen.
Sóller selbst ist nicht nur wegen seiner wunderschönen Umgebung einen Besuch wert, auch architektonisch hat der Ort viel zu bieten. So kann man einen großen französischen Einfluss in vielen Gebäuden entdecken. Dies hat einen historischen Grund. Sóller liegt sehr abgeschieden vom Rest der Insel und bestand zum Teil aus französischen Immigranten, die nach der französischen Revolution interessiert waren, Orangen in Ihre Heimat zu exportieren. Da die Bergstraße von Sóller nach Palma de Mallorca sehr gefährlich war, entschieden sich die Einwohner die berühmten Zitrusfrüchte der umliegenden Täler per Schiff nach Frankreich zu transportieren.
Heute ist Sóller gut mit dem Auto zu erreichen, denn 1999 wurde endlich der Tunnel fertiggestellt, der die Anreise viel schneller und bequemer macht. Seitdem, ist Sóller vor allem im Sommer ein begehrter Urlaubsort. Neben der direkten Nähe zum Puig Major mit seinen vielen Bergtouren und der schönen Architektur des Ortes selbst, lockt Sóller mit attraktiven Museen, vielen Restaurants und kleinen Geschäften, sowie einem lebhaften Wochenmarkt, der jeden Samstag stattfindet.
Die richtige Unterkunft am Puig Major
Nicht nur Sóller ist ein guter Ausgangspunkt für Ihre Bergtouren, sei es zu Fuß, mit dem Auto oder auf dem Fahrrad. Es gibt viele weiter kleine idyllische Orte, in und um die Serra de Tramuntana, die herrliche Unterkunftsmöglichkeiten bieten. Eine schöne Landfinca ist der perfekte Ort, um die atemberaubenden Aussichten auf die Berge zu genießen.
Vacalia bietet eine große Auswahl an verschiedensten Ferienhäusern und Fincas ganz in der Nähe des Puig Major und der Serra de Tramuntana. In den benachbarten Ortschaften finden Sie Ihren gemütlichen Schlafplatz zum Relaxen, damit Sie mit viel Energie die Berge erkunden können.