In den letzten Jahren haben sich die Balearen, die für ihre Strände bekannt sind, zu einem beliebten Ziel für Radfahrer entwickelt. Vor allem Mallorca mit seinen ausgedehnten Straßen und lokalen Wegen hat sich zu einem Paradies für Radfahrer entwickelt. Die abwechslungsreiche Topografie und das mediterrane Klima machen die Insel zu einem idealen Ort für Radfahrer. Darüber hinaus bieten die atemberaubenden Landschaften und hübschen Dörfer ein einzigartiges Erlebnis für Radfahrer. Die Insel zieht jedes Jahr mehr als 150.000 Radfahrer an, vor allem im Frühjahr und im Herbst aufgrund ihres Klimas und der Vielfalt der Strecken.
Der Norden Mallorcas ist ein führendes Ziel für Radtouristen. Städte wie Pollença, Alcúdia und Playa de Muro bieten Zugang zu den berühmten Häfen Sa Calobra und Cap de Formentor.
Der Nordwesten verbindet die Berge mit Calvià und bietet sowohl zugängliche Küstenrouten als auch anspruchsvolle Routen im Landesinneren, darunter so sehenswerte Orte wie Galilea und Valldemossa.
Im Süden bieten die Küstenrouten atemberaubende Ausblicke auf Klippen und Küstenlinien.
Unterkünfte für Radtouristen auf Mallorca
Wir von Vacalia sind Fahrradliebhaber und haben eine Kategorie von Unterkünften, die speziell für Radfahrer geeignet sind. In unserer Suchmaschine können Sie filtern, um diese Art von Unterkunft zu finden. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie strategisch günstig gelegen sind und über Einrichtungen für Radfahrer verfügen.
5 Fahrradrouten auf Mallorca
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Woche Urlaub auf Mallorca und würden die Insel gerne von oben bis unten erkunden. Bei so vielen Routen kann es jedoch schwierig sein, sich zu entscheiden, wo man anfangen soll. Wir stellen Ihnen 5 Routen vor, die über die ganze Insel verteilt sind:
1 – Alcúdia – Cap de Formentor
Spektakuläre Rennradstrecke auf Mallorca, die in Alcúdia beginnt und am beeindruckenden Cap de Formentor endet. Der Aufstieg zum Faro de Formentor beginnt mit 3,2 Kilometern harter Steigung zum Coll de Sa Creueta mit einer Steigung von 6 %, die mit einem spektakulären Aussichtspunkt belohnt wird.
Diese für erfahrene Radfahrer konzipierte Route wird Ihre Ausdauer und Ihr Können auf die Probe stellen, während Sie eine der aufregendsten Strecken der Insel befahren. In der Hochsaison ist die Strecke in der Regel für Autos und Motorräder gesperrt und bietet Radfahrern die Möglichkeit, eine ruhigere und sicherere Route zu genießen.
Reiseroute: Alcúdia – Puerto de Pollensa – Cap de Formentor – Puerto Pollensa – Alcúdia
Entfernung: 28.2 km
2 – Palma – Coll de Sa Creu
Die Route Palma-Coll de Sa Creu ist von verschiedenen Punkten der Insel aus gut zu erreichen. Sie ist ideal, um die aufregende Tramontana-Bergkette zu erleben. Sie führt Sie durch ein abwechslungsreiches Gelände mit Steigungen und Abfahrten, die Ihr ganzes fahrerisches Können auf die Probe stellen werden. Die Protagonisten dieser Route sind das hübsche Dorf Galilea und der anspruchsvolle Aufstieg zum Coll de Sa Creu.
Reiseroute: Secar de la Real (Palma) – Puigpunyent – Galilea – Es Capdellà – Calvià – Coll de sa Creu – Secar de la Real (Palma)
Entfernung: 49,9 km
3 – Inca – Sa Calobra
Eine der symbolträchtigsten und anspruchsvollsten Routen Mallorcas, mit Aufstiegen zum Coll de sa Batalla und Sa Calobra. Eine 10 Kilometer lange Strecke mit einer durchschnittlichen Steigung von 7 % und kurzen Rampen, die in einigen Fällen 20 % überschreiten.
Von Inca aus haben Sie einen außergewöhnlichen Blick auf die Sierra de Tramontana und müssen unbedingt am berühmten „Knoten der Krawatte“ anhalten, um ein perfektes Foto mit dem Fahrrad zu machen.
Reiseroute: Inca – Sa Calobra
Entfernung: 70.7 km
4 – Leuchtturm von Cap de ses Salines – Colònia de Sant Jordi
Diese Route im Süden der Insel verläuft entlang der Küste mit wenigen Steigungen, so dass Sie unberührte Strände wie Es Carbo, Es Caragol und Cala En Tugores sehen werden, die nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar sind. Während der gesamten Strecke können Sie das für die Balearen typische kristallklare Wasser bewundern.
Reiseroute: Leuchtturm von Cap de ses Salines-Colònia de Sant Jordi
Entfernung: 11.7 km
5 – Artà – Porto Cristo
Die Route bietet eine Vielfalt an Landschaften, von hügeligen bis hin zu atemberaubenden Küstenabschnitten. Diese Route ist mit ihrer Mischung aus Herausforderungen und hervorragenden Aussichten ein Paradies für Radfahrer. Artà, mit seiner mittelalterlichen Vergangenheit, verleiht der Route einen historischen Touch. Auf dem Weg nach Son Servera und Cala Millor ist das abwechslungsreiche Terrain eine Herausforderung und ein Vergnügen zugleich. Das wahre Juwel dieser Route ist jedoch Porto Cristo, das für seine beeindruckenden unterirdischen Höhlen, die berühmten Höhlen von Drach, bekannt ist. Eine Unterbrechung Ihrer Reise, um diese Naturwunder zu erkunden, wird Ihrer Radtour eine einzigartige Note verleihen. Auf dem Weg nach Manacor ändert sich die Landschaft erneut und bietet eine spektakuläre Kulisse.
Am Ende kehren Sie nach Artà zurück und vollenden so eine unvergessliche Radtour.
Reiseroute: Artà – Son Servera – Cala Millor – Porto Cristo – Manacor – Artà
Entfernung: 54,5 km
Die besten Radrennen auf Mallorca
Radsport-Wettbewerb 312
Dieser herausragende Radsportwettbewerb, der durch die Sierra de Tramontana und den Norden Mallorcas führt, ist einer der bekanntesten auf der Insel. Radsportler aus der ganzen Welt kommen nach Mallorca, um sich dieser Herausforderung mit mittlerem bis hohem Schwierigkeitsgrad zu stellen.
Mallorca 312 hat drei frei wählbare Strecken von 312, 225 und 167 Kilometern. Sie sind zur Sicherheit der Teilnehmer komplett für den Autoverkehr gesperrt und bieten so ein unvergessliches Erlebnis. Das Besondere an dieser Rundstrecke ist, dass sie durch einige der schönsten Landschaften Mallorcas führt.
Herausforderung Ciclista a Mallorca
Dieser Wettbewerb, der auch als Vuelta Ciclista a Mallorca bekannt ist, ist einer der bedeutendsten in Spanien und zieht einige der besten Radsportler und Teams der Welt an, die an Wettbewerben wie der Tour de France teilnehmen. Diese Veranstaltung hat wesentlich zum Aufschwung des Radtourismus auf der Insel beigetragen.
Brevet 200
Bei den Brevets handelt es sich um Langstrecken-Radwanderungen, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen, sondern auf für den Verkehr freigegebenen Straßen verlaufen und innerhalb einer bestimmten Höchstzeit absolviert werden müssen. Auf Mallorca finden jedes Jahr mehrere Brevets statt, die meisten davon sind 200 km lang. Eines der herausragendsten ist das Non-Stop Mallorca, das mit dem Mountainbike absolviert wird und immer mehr Teilnehmer anlockt.
Es ist kein Wettbewerb, sondern ein Erlebnis mit Ihren Motorrädern zusammen mit anderen Enthusiasten.
Egal, ob Sie ein Anfänger sind, der ein neues Abenteuer sucht, oder ein erfahrener Radfahrer, Sie werden die besten Radwege auf Mallorca genießen können.Zweifellos werden sie Sie beeindrucken und Lust auf mehr machen. Suchen Sie also nach einer Unterkunft in Vacalia und erkunden Sie die Insel mit Familie oder Freunden.