Einige Wegstrecken die Sie während Ihres Besuches auf Mallorca unbedingt machen sollten führen zu den so genannten “Llogarets”, kleine Ansiedlungen mit viel Charme und einer so geringen Bevölkerungszahl, dass sie über kein eigenes Rathaus verfügen. Ohne Zweifel haben viele dieser Orte einen ganz besonderen Reiz und Sie sollten nicht zögern so viele wie möglich zu besuchen.
Im Folgenden empfehlen wir Ihnen einige der “Llogarets” die wir besonders schön finden:
Caimari
Einen Besuch dieses kleinen Ortes, in der Gemeinde von Selva, sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Interessante Sehenswürdigkeiten in Caimari sind:
Die alte Kirche
Die alte Kirche befindet sich in einem Gebäude aus dem 18 Jahrhundert. Heute wird das Gebäude vor allem für kulturelle Aktivitäten genutzt. Um es zu besichtigen können Sie im Rathaus von Selva einen Termin vereinbaren.
Ses Rotes
Als “Ses Rotes” wird eine Ansammlung privater Anwesen bezeichnet, die man vom Aussichtspunkt in Caimari besonders gut sehen kann. Die spektakulären Terrassen “marjades” machen diesen Ort besonders.
Ethnologischer Park
Im ethnologischen Park kann man neben traditionellen Bauten des ländlichen Bereichs auch Gebrauchsgegenstände vergangener Zeiten, mit den entsprechenden Erklärungen, besichtigen. Der perfekte Ort um einen Einblick, in das Landleben aus vergangenen Zeiten auf Mallorca, zu erhalten.
Die Kommune von Caimari
Für Wanderer und Naturliebhaber hat die malerische Kommune von Caimari viel zu bieten. Caimari liegt auf dem Weg zum Kloster Lluc und hier beginnt eine Wanderstrecke die als “der alte Weg nach Lluc” (Camí Vell de Lluc) bezeichnet wird. Die Strecke führt durch die Berge und entstand in verschiedenen Epochen. Auf dieser Strecke erreichen Sie das Kloster zu Fuss.
Binibona
Wenn Sie in der Nähe von Caimari in der Gemeinde Selva sind, sollten Sie auf jeden Fall auch das Örtchen Binibona besuchen. Ein kurioser Hinweis ist, dass die Häuser von Binibona über einen nennenswerten Zeitraum der Neuzeit unter der Feudalherrschaft des Marques Palmer gestanden haben. Ganz sicher sollte dieser Ort bei Ihren Ausflügen nicht fehlen.
Biniamar
Wie Caimari und Binibona gehört auch Biniamar zur Gemeinde von Selva und ist auf jeden Fall sehenswert. Im folgenden empfehlen wir einige besondere Orte in und um Biniamar:
Aljubs de Biniamar
Die “Aljubs” oder auf spanisch “aljibes” sind Wasserspeicher in denen das Regenwasser aufgefangen wurde. Die Speicher befinden sich auf der Palça Major und Plaça de Sa Qintana und wurden im 19. Jahrhundert errichtet.
Forns de Calç
Die Forns de Calç sind private Anwesen, die man von der Straße aus sehen kann. Es sind drei Fabriken, die Kalksteine in Kalk umwandelten. Die Öfen von Son Bassa und Can Sirena haben eine kegelstumpfförmige Struktur, während der Ofen von Son Baltasar kreisförmig ist.
Die Kommune von Biniamar
In der Gemeinde Selva sind, von vielen Kommunen die die Gemeinde ehemals beherbergte, nur die von Caimari und Biniamar über die Jahre erhalten geblieben. Wie auch die Kommune Caimari, ist die Kommune von Binamar ein Paradies für Wanderer und Naturfreunde, perfekt für ein Picknick oder Grillausflug um das milde Klima zu geniessen.
Biniali
Biniali ist eine kleine Ortschaft in der Gemeinde Sencelles und sollte bei Ihren Ausflügen nicht fehlen. Besonders beliebt ist der Ort bei Radsportlern, da er auf einer Radtour liegt, die durch das Pla de Mallorca und das Gebiet del Raiguer führt.
Biniagual
Biniagual heisst die Ortschaft mit besonderem Reiz in dem Weinanbaugebiet von Binissalem. Die Region beeindruckt mit einer Fläche von rund 34 Hektar, die mit Reben bebaut sind. Ein fantastischer Anblick, Weinreben soweit das Auge reicht. Bei einem Ausflug in diese Gegend bietet sich eine Weinprobe in einer der Bodegas an, die Weine Mallorcas sind exquisit und viele wurden schon mehrfach prämiert.
Jornets
Der kleine Ort Jornets liegt in der Gemeinde von Sencelles und ist als besonderes Kulturgut eingestuft. Das Oratorium Sant Josep ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Erbaut wurde es als Privatkapelle der Familie Llabrés de Jornets, mit dem Wachstum des Ortes und der Bevölkerung wurde die Kapelle für die Bewohner des Ortes geöffnet. Das bekannte Olivenöl aus Jornets ist mit der Ursprungsbezeichnung “Oli de Mallorca” geschützt und vielleicht nehmen Sie ja ein Fläschchen mit nach Hause.
Llucalcari
In der Nähe des Dorfes Deià liegt der kleine Ort Llucalcari umgeben von Pinienwäldern und Olivenhainen. Das Örtchen beherbergt eine der schönsten Buchten Mallorcas mit dem Namen Es Canyaret. Es erwartet Sie eine bezaubernde Bucht mit kristallklarem Wasser, ideal für einen entspannten Urlaubstag. Es gibt in der Bucht eine Süßwasserquelle die, die tonige Erde befeuchtet. Dem Schlamm wird heilende und hautberuhigende Wirkung nachgesagt und so gibt es viele Leute die sich damit einreiben.
Galilea
Galilea gehört zur Gemeinde Puigpunyent. Der Ort ist umgeben von einer bezaubernden Landschaft. Eine fantastische Aussicht entschädigt für die Anfahrt über die kurvenreiche Strasse. Es gibt die Möglichkeit an verschiedenen Stellen zu halten um die Aussicht zu geniessen. Beliebt ist diese Route bei Radsportlern und Wandern und auch auf Ihrer Ausflugsliste sollte der Ort Galilea nicht fehlen.
Randa
Eine besonders schöne Ausflugstour auf den Puig de Randa bietet der kleine Ort Randa. Vom Gipfel aus kann man über weite Gebiete Mallorcas blicken. Ein besonderes Highlight ist das Santuari de Cura, ein kleines Kloster, eng verbunden mit dem Leben und Wirken von Ramon Lull (eine wichtige Persönlichkeit der mallorquinischen Kirche).
Finden Sie das perfekte Haus für Ihre Ausflugsrouten auf Mallorca
Abschließend ist zu sagen, dass Mallorca eine Vielzahl von unterschiedlichsten Ausflugsrouten zu bieten hat. Wir hoffen unsere kleine Auswahl gefällt Ihnen und Sie probieren die eine oder andere Tour mit Freunden, Familie oder Ihrem Partner.
Bei Vacalia kümmern wir uns um die perfekte Unterkunft für Sie. Besuchen Sie uns!