Wenn man an Spanien denkt, ist die feine Küche und Ihre berühmten Tapas eins der ersten Dinge, die einem einfallen. Tapas, oder je nach Region auch Pinchos genannt, sind ein Markenzeichen der spanischen Küche. Diese kleinen Appetithäppchen, die in Bars zu einem Getränk, normalerweise Wein oder Bier angeboten werden, sind die kleinere Version von einer normalen Ración (eine größere Portion) und wurden früher in vielen Orten Spaniens gratis mit einem Aperitif oder Getränk serviert, heutzutage findet man leider nur noch wenige Städte, wie Granada und León, die diese Delikatessen kostenlos anbieten.
Wie auf der gesamten Iberischen Halbinsel kann man auf den Balearen alle Arten von Tapas finden. Die Auswahl an Tapas auf Mallorca ist enorm, von einfachen bis hin zu exklusiven und sehr aufwendigen Häppchen.
Bevor wir zu den besten Tapas auf Mallorca übergehen, möchten wir kurz erklären, wie die Tapas vermutlich entstanden sind. Bis heute ist man sich nicht sicher und es gibt verschiedene Theorien über ihren Ursprung .
4 weitverbreitete Theorien über die Herkunft der Tapa
- Eine Geschichte führt uns zum spanischen König Alfonso X. (auch genannt Alfonso der Weise), der während einer Krankheit durch ärztliche Verschreibung etwas Wein trinken sollte. Um die Auswirkungen des Alkohols zu vermeiden, nahm er zwischen den Mahlzeiten Wein mit einem kleinen Häppchen zu sich. Als er wieder gesund wurde, setze er diese Gewohnheit fort und trank nur noch Wein zu einem kleinen Imbiss.
- Es gibt auch diejenigen, die behaupten, dass aufgrund eines Besuch des Königs Alfonso XIII. in eine Taverne in Cádiz die Tapa erfunden wurde: Er bat um ein Glas Wein und ein Sandsturm brach aus, der in die Taverne eindrang. Um zu verhindern, dass Staub und Insekten in das Getränk gelangen, legte der Kellner eine Scheibe Schinken als „Tapa“ (Deckel) auf das Glas des Königs und sagte gleichzeitig: „Hier ist Ihre Tapa, Majestät.“ Dem Monarchen gefiel die Idee so gut, dass er von nun an immer eine Tapa zu seinem Wein orderte.
- Einige Leute glauben, dass Tapas entstanden sind, um die Konsumierung und somit den Umsatz in den Bars zu steigern. Serviert der Barbesitzer zum Getränk etwas Salziges, erhöht dies den Durst der Kunden.
- Eine weitere Version stammt aus dem Mittelalter, als Wein mit einer Portion Essen serviert wurde, um die Alkohol-Wirkungen zu „überdecken“.
Unabhängig von ihrem Ursprung sind Tapas mittlerweile weltweit bekannt. Der Ausdruck „Ir de tapeo“ bedeutet, mit Freunden oder der Familie von Bar zu Bar zu ziehen. Es ist eine lustige und köstliche Art, neue Kontakte zu knüpfen.
Die 9 besten und beliebtesten Tapas auf Mallorca, die Sie auf Ihrem Urlaub unbedingt probieren sollten.
1. Tortilla (das spanische Omelette)
Man kann nicht Spanien verlassen, ohne eine „Tapa de Tortilla“ zu kosten. Die traditionelle Tortilla wird aus Kartoffeln, Eiern und meistens Zwiebeln zubereitet. In Spanien wird es als „Pincho“ bestellt und ist ein typisches Frühstück, zu dem man Orangensaft und ein Kaffee oder Tee trinken kann.
2. Patatas Bravas (würzige Kartoffeln in scharfer Sauce)
Dieser knusprige Imbiss gehört zu den beliebtesten Tapas auf Mallorca. Es handelt sich um in Würfel geschnittene Kartoffeln, die, wie Pommes-Frites, in Öl gebraten werden und mit einer roten scharfen Sauce serviert werden. Für diejenigen, die nicht gerne scharf essen, können die Patatas Alioli wählen. Diese werden mit einer Sauce aus Knoblauch, Ei und Öl serviert.
3. Ensaladilla Rusa (Kartoffelsalat)
Ensaladilla Rusa heißt wortwörtlich „russischer Salat“, aber hat nichts mit Russland zu tun, sondern hat sein Ursprung in Frankreich. Anders als in Deutschland wird dieser spanische Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Öl, Essig, Kartoffeln, Thunfisch und Gemüse, wie Karotten, Erbsen und Oliven, zubereitet. Typisch ist diese Mini-Speise im Sommer, wenn man ihn problemlos in fast jeder Tapa-Bar finden kann.
4. Albóndigas (kleine würzige Hackfleischbällchen)
Je nach Region variieren die Zutaten. Diese Tapa auf Mallorca kennt man als „aguiat de pilotes“ oder „albóndigas a la mallorquina“. Es ist ein populärer Eintopf der mit Fleischbällchen aus gemischten Hackfleisch, Karotten, Knoblauch, Zwiebeln, grüne Bohnen und Karotten zubereitet wird.
5. Tapas auf Mallorca mit typischen Wurstsorten
Neben dem typischen Serrano- oder Pata Negra-Schinken werden auf Mallorca auch zahlreiche Wurstwaren, wie die typische Sobrassada (geräucherte Streichwurst), Camaiot (Aufschnittwurst), Fuet (luftgetrocknete dünne Hartwurst), Butifarra (frische Schweinewurst mit Knoblauch, Salz und Pfeffer), Morcilla (Blutwurst) und Chorizo (rohe oder luftgetrocknete Paprikawurst) angeboten und als einfache aber sehr köstliche Tapa mit Brot serviert.
6. Croquetas (Kroketten)
Die Krokette ist eine mit gehacktem Fleisch, Fisch oder Gemüse gefüllte Teigportion. Anders als in Deutschland besteht sie nicht aus Kartoffelpüree, sondern aus Béchamelsauce und wird am Ende mit Paniermehl bedeckt und in reichlich Öl gebraten. Sie hat in der Regel eine runde oder ovale Form. Da Kroketten in Spanien sehr verbreitet sind, sind die Leute immer wieder überrascht zu erfahren, dass sie aus Frankreich stammen. Die Kroketten mit Sobrassada sind natürlich die bekannteste Sorte auf Mallorca. Tipp: Bestellen Sie zu den Kroketten eine weitere sehr beliebte spanische Tapa „Pimientos del Padrón“ (es sind kleine grüne Paprikas, die manchmal scharf sein können). Diese zwei Tapas lassen sich hervorragend miteinander kombinieren.
7. Pica pica (kleiner geschnittener Tintenfisch in pikanter Sauce)
Diese feurige Zwischenmahlzeit aus Calamares und viel Paprikapulver hat den Namen Pica pica erhalten, was auf Deutsch „scharf scharf“ bedeutet. Auf Mallorca ist dies ein sehr typisches und leckeres Tintenfisch-Gericht. Wer Sepias und gleichzeitig Scharfes liebt, kann zu diesem Imbiss nicht Nein sagen.
8. Arròs brut (Schmutziger Reis)
Neben dem bekannten Reisgericht Paella gibt es auf der Insel den berühmten Arròs brut. Es ist eine Brühe mit Fleisch, Reis und Gemüse der Saison. An kälteren Tagen ist diese Tapa auf Mallorca ein Genuss, der einen warmhalten wird.
9. El Variat (die Variante)
El Variat ist die Tapa par excellence auf Mallorca. Es ist ein Mix aus verschiedenen Gerichten der mallorquinischen Küche (viele von ihnen werden oben genannt), der sowohl bei Einheimischen als auch bei Besuchern, die das Beste der Insel probieren möchten, sehr beliebt ist.
Diese traditionelle Tapa auf Mallorca geht auf die fünfziger und sechziger Jahre zurück, als immer mehr Besucher auf der Insel ihren Urlaub buchten. Um den Touristen möglichst viele Sorten der Tapas auf einmal vorzustellen, kam ein Gastwirt auf die Idee, auf einem kleinen Teller jeweils einen Esslöffel von jedem Gericht zu servieren, die er zum Mittagessen vorbereitet hatte. In den kleinen Ortschaften wird die traditionelle Variante angeboten, während erstklassige Küchenchefs aus dieser Tapa raffinierte Miniaturgerichte kreiert haben.
Auf Mallorca organisieren viele Gemeinden mit großem Erfolg eine „Ruta de Tapas“ (Tapa-Route). Dabei beteiligen sich zahlreiche Bars und Restaurants des Ortes und die Gäste bekommen für einen kleinen Pauschalpreis ein Getränk sowie eine Tapa in verschiedenen Tapas-Bars. Informieren Sie sich und nehmen Sie an eine Tour teil, es ist eine typische spanische Erfahrung.