Skip to content Skip to footer

7 traumhafte Küstenwanderungen auf Mallorca

Mallorca, eine der beliebtesten Ferieninseln im  Mittelmeer, bietet Naturfreunden neben einem Strandurlaub auch zahlreiche Wanderwege entlang der Küste mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Insel aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Da viele Küstenwanderungen auf Mallorca entlang der Steilküste führen, garantieren sie eine bezaubernde Naturlandschaft. Einige Wanderrouten können mit erfahrenen Wanderführern unternommen werden, die den Vorteil haben, dass man sich ausschließlich auf die Besonderheiten der Insel konzentrieren kann.

Genießen Sie die bezaubernde Naturlandschaft bei einer Küstenwanderung auf Mallorca
Genießen Sie die bezaubernde Naturlandschaft bei einer Küstenwanderung auf Mallorca.

Hier bringen wir Ihnen ein paar schöne Routen näher, die an der Küste entlanglaufen:

1.    Deià – Cala de Deià – Llucalcari

Die Küstenwanderung auf Mallorca um die Ortschaft Soller hat einen mittelmäßigen Schwierigkeitsgrad und dauert ca. 3 bis 4 Stunden. Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die Dorfstraße, die durch das Ortszentrum von Deià führt. Sie lernen hier die schöne noch fast unberührte felsige Bucht „Cala de Deià“ kennen. Die halbkreisförmige Bucht ist von großen Felswänden umgeben und befindet sich an der Westküste Mallorcas. Strandbars und Restaurants sind hier auch zu finden. Anschließend stoßen Sie auf das alte arabische Bergdorf Llucalcari, der kleiner Ort liegt an der Küste am Fuße der Serra Tramuntana. Er umfasst etwa 20 Gebäude, liegt 85 Meter über dem Meer und gehört zur Gemeinde Deià. Diese Wanderung zeigt Ihnen einen der herrlichsten Küstenabschnitte der Westküste.

2.    Pollença bis Vall de Bóquer

Sind Sie mit Kindern angereist? Dann sind Sie hier genau richtig. Diese beliebte Küstenwanderung auf Mallorca ist eine einfache Tour, die keine besonderen Höhenunterschiede hat und die in ca. 2 Stunden ausgeführt werden kann. Von Port de Pollença aus, führen Schilder zur erstaunlichen Cala Bóquer, die zwischen Punta de na Torreta und der Gebirgskette Albercutx liegt. Die Route verläuft durch das wunderschöne Bóquer Tal am östlichsten Punkt des Tramuntana Gebirges. Dieser Ausflug ist im Frühling oder Sommer ideal, da die Möglichkeit besteht, ein Erfrischungsbad zu nehmen. Im Allgemeinen ist das Bóquer Tal ein unberührtes Naturgebiet, was ihm einen besonderen Charme verleiht. Entlang des Weges überwiegen Palmen, Büsche und aromatische Pflanzen wie z. B. Rosmarin.

3.    Von Cala Mitjana bis zu s’Arenalet des Verger, durch die unberührten Buchten der Halbinsel Llevant

Die Halbinsel Llevant ist eine wunderschöne Landschaft am östlichen Rand der Insel Mallorcas, in der Gemeinde Capdepera und Artá. Dieser Ausflug führt zum größten Teil durch einen Naturpark entlang des Meeres. Viele unberührte Buchten, wie die Cala Es Matzoc, Cala de Sa Font Celada und s’Arenalet des Verger werden Sie faszinieren. Ein weiteres Highlight des Ausflugs ist der Besuch der Torre d’Albarca, ein antiker Verteidigungsturm aus dem Jahr 1751, der zur Bewachung des Meeresgebietes zwischen Mallorca und Menorca errichtet wurde. Der Turm befindet sich auf einer Klippe mit spektakulären Aussichten. Von der Terrasse aus können Sie den traumhaften Blick auf den Naturpark und das Mittelmeer genießen.

1.    Von Cala Marçal bis zur Juwelbucht Cala Mitjana

Es ist eine etwas anspruchsvollere Wanderung, die entlang der Küste Cala Marçal bis zur Cala Mitjana führt. Cala Marcal liegt im Osten der Baleareninsel Mallorca, neben dem Fischerdorf Portocolm, das den größten Naturhafen Mallorcas besitzt und bekannt ist, weil man glaubt, dass der Seefahrer Christoph Columbus dort geboren wurde. Die Route beginnt am Aussichtspunkt de Jonc (Punta de Jonc). Rund um die Bucht befindet sich eine touristische Zone mit Hotels, Restaurants und Bars. Ein paar Meter entfernt, treffen Sie auf die Höhle Cova de la Mare de Déu. Es handelt sich um eine kleine Höhle, in der man das Meerwasser sehen kann. Von hier aus geht es weiter zur Cala Brafi, dann zur Cala Estreta bis hin zur Cala sa Nau. Die Cala sa Nau, die sich an einem traumhaften Strand befindet, hat sogar eine eigene Strandbar. Von hier aus gelangt man zur Cala Mitjana, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Cala Mitjana ist eine kleine, offene Bucht, umgeben von niedrigen Klippen und Bäumen mit einem kleinen 20 Meter langen weißen Strand.

Entdecken Sie beim Wandern interessante Höhlen auf Mallorca
Entdecken Sie beim Wandern interessante Höhlen auf Mallorca.

5.     Von Port D’Andratx bis zu Sant Elm

Die größte Insel der Balearen bietet eine große Auswahl an Routen, um ihre Küste zu erkunden. Eine der schönsten Strecken führt von Port d’Andratx bis zum Dorf Sant Elm, im Südwesten der Insel. Die ca. 7 Kilometer lange Strecke kann in etwa 3 Stunden zurückgelegt werden und bietet herrliche Aussichten, wie z. B. vom Hügel Pas Vermell, der 300 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Am Ende dieser Route ist es ein Muss die Burg Sant Elm, eine Festung aus dem 13. Jahrhundert, zu besuchen. Die Lage des Schlosses auf dem Gipfel von Sant Elm bietet einen herrlichen Blick auf die Insel Dragonera. Die gesamte Anlage verfügt über eine kleine Kapelle, einen Verteidigungsturm, einen großen Raum mit Blick auf das Meer, 6 Doppelzimmer mit Bad, zwei Küchen und mehr al 400 Meter Terrasse rund um die Festung.

6.     Von Sant Elm bis zur Klosterruine La Trapa

Die Strecke von Sant Elm nach La Trapa, ein Rundgang entlang einer sehr schönen Küstenregion der Insel Mallorca, bietet uns eine der besten Aussichten auf die Insel Sa Dragonera und wird uns mit einem der besten Sonnenuntergänge der Insel verwöhnen. Es handelt sich um eine Route mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, die Sie aber mit der ganzen Familie leicht bewältigen können. Diese Küstenwanderung auf Mallorca hat eine geschätzte Dauer von zweieinhalb Stunden und kann zu jeder Jahreszeit zurückgelegt werden. Der Weg führt zu den malerischen Ruinen eines Trappistenklosters. Ein Highlight ist der Besuch der Bucht „Cala en Basset“ mit dem traumhaften Blick auf das schimmernde Meer.

Bei dieser Küstenwanderung ist die Klosterruine La Trapa ein Highlight
Bei dieser Küstenwanderung ist die Klosterruine La Trapa ein Highlight.

7.     Von Can Picafort bis zu Necrópolis de Son Real

Dieser Wanderweg ist in leichter Fußmarsch der ca. 2 Stunden dauert und somit ideal für Familien ist. Diese Wanderung führt entlang eines Naturstrandes umgeben von Dünen, Pinien und Wacholderbäumen. Der Weg führt dann zu Necrópolis de Son Real, eine mystische Grabstätte, die aus dem siebten Jahrhundert v. Chr. stammt. Sie belegt eine Fläche von etwa 800 m2, auf der etwa 130 Gräber zu finden sind. In den Gräbern wurden neben den menschlichen Überresten auch Schmuck- und Gebrauchsgegenstände aus Metall und Keramik gefunden. Von dort aus werden Sie mehrere Wege finden, die zum Zentrum von Son Real führen. Die Finca Son Real, ein sogenanntes Landgut, befindet sich in der Gemeinde Santa Margarita, an der Nordostküste Mallorcas. Einmal dort angekommen können Sie auf diesem Anwesen, Gebäude aus verschiedenen Zeitepochen betrachten.

Die zahlreichen Wanderwege auf dieser Insel sind ein Paradies für Naturliebhaber. Mieten Sie mit Vacalia eine von unseren zahlreichen Fincas auf Mallorca in der Nähe einer dieser schönen Routen und genießen Sie eine einzigartige Küstenwanderung auf Mallorca, die Ihnen atemberaubende Aussichten und Momente garantiert. Ist Wandern nicht ganz Ihre Stärke? Dann können Sie auch wundervolle Strecken mit einem Mietwagen zurücklegen.

Can teco - Ferienunterkünfte in Porto Cristo
-10%

Porto Cristo, Mallorca

Can teco

  • Pool
  • Klimaanlage
  • Wifi
  • 6
Ab 257€ / Nacht
Talaiot 25 - Ferienunterkünfte in Inca
-11%

Inca, Mallorca

Talaiot 25

  • Pool
  • Klimaanlage
  • Wifi
  • Haustiere
  • 8
Ab 177€ / Nacht