Skip to content Skip to footer

Wandern auf Mallorca im Winter

Für Liebhaber von aktiven Urlauben und Outdoor-Aktivitäten ist Mallorca während der Wintermonate das perfekte Reiseziel, um der Kälte in Deutschland ein wenig zu entkommen. Die Durchschnittstemperatur sink auf der Mittelmeerinsel nicht unter die 10 Grad-Grenze. So kann sich auch die Natur ein wenig erholen. Nach den regenreicheren Herbstmonaten, verwandeln sich die dörren Sommerlandschaften wieder in grüne Hügel, was viele Wanderrouten umso schöner und erholsamer machen. Vor allem im Januar klart es nicht selten richtig auf und die Luft ist besonders rein, so machen die weiten Blicke von den verschiedensten Ausblickpunkten besonders Spaß.

Die schönsten Winterwanderrouten auf Mallorca

Mallorca ist reizvoll abwechslungsreich. Es gibt wunderschöne Küstenrouten mit einer herrlichen Aussicht über das Mittelmeer und die vielen kleinen kristallklaren Buchten. Im Gegensatz dazu stehen die Bergrouten im Inselinneren und Nordwesten. Egal was Ihnen mehr zusagt, Mallorca bietet für alle Wanderliebhaber etwas und im Winter zu den richtigen Temperaturen.

Wanderrouten im Süden Mallorcas

Der touristische Süden Mallorcas ist in den Wintermonaten nicht so überlaufen wie im Sommer. So können Sie Naturschutzgebiete, wie den Parque Natural de Mondragó, ganz in Ruhe genießen. Hier gibt es wunderschöne, einfache Touren, die sich auch wunderbar mit Kindern unternehmen lassen. Eine davon startet in der Bucht Cala Barca und läuft immer der Küste nach bis zum Fischerdort Cala Figueira. Diese 8km lange Strecke läuft quer durch das Naturschutzgebiet Mondragó und bietet atemberaubende Ausblicke auf die kleinen versteckten Strände. In Cala Figueira kann man sich dann in einem der netten Restaurants stärken. Je nach Temperatur mit einem erfrischenden Getränk oder einem warmen Süppchen.

Wanderrouten in Mallorcas Westen

Der Westen ist sehr beliebt bei Wanderern. Hier erstreckt sich die Serra de Tramuntana, die längste Gebirgskette Mallorcas, mit über 90km im Nordwesten der Insel.

Die Gebirgskette Tramuntana bietet eine einzigartige Landschaft mit unglaublichen Wanderwegen
Die Gebirgskette Tramuntana bietet eine einzigartige Landschaft mit unglaublichen Wanderwegen

Einer der bekanntesten Wanderwege Mallorcas ist die Route der Trockensteinmauer, oder auch GR221 genannt. Diese Route kann man im Westen Mallorcas starten, bzw. in Port d’Andratx. Nach acht Tagesetappen, die Sie quer durch die Serra de Tramuntana führen, erreicht man Pollença, im Norden Mallorcas.

Wer jedoch nicht so viel Zeit mitgebracht hat oder nur Tagestouren plant, kann sich nur die erste Etappe der GR221 vornehmen. Es geht im Hafen von Port d’Andratx los und zieht sich über 11km bis nach Sant Elm. Der erste Halt ist an der Bucht Cala d’Egos mit einem wunderschönen Naturstrand. Dieser bietet sich an um Kräfte zu sammeln, bevor es bergauf in die Hochebene geht, von der man einen wunderbaren Ausblick auf die Küste und die Insel Sa Dragonera (Dracheninsel) hat. Von dort gehen dann die letzten Kilometer bis nach Sant Elm. Hier kann man entweder übernachten oder gleich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zurück nach Port d’Andratx fahren.

Wanderrouten im Norden Mallorcas

Der Norden der Insel ist wohl, zusammen mit dem Westen, am bekanntesten zum Wandern. Hier gibt es wunderschöne Routen mit viel Natur.

Das berühmte Kloster Santuari de Lluc liegt an einer wunderschönen Wanderstrecke
Das berühmte Kloster Santuari de Lluc liegt an einer wunderschönen Wanderstrecke.

Eine weitere Etappe weiter im Norden der Gran Ruta de Pedra en Sec, zu Deutsch auch Trockenmauerroute (GR221), ist der Abschnitt vom Küstenort Deià bis nach Sóller. Auf dem Weg liegt das malerische Dörfchen Llucalcari, das sich perfekt für eine Pause eignet. Von dort aus führt der Weg dann durch Olivenhainen bis nach Sóller. Wer hier nicht übernachten möchte, kann die 12 km wieder zurückwandern oder den Bus zurück nach Deià nehmen.

Alaro ist von Palma gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und der Aufstieg zum Castell d’Alaro ist einfach beschildert. Und das Beste? Oben angekommen wartet ein Café, in dem man bei Kaffee und Kuchen den herrlichen Ausblick über die Bucht von Palma genießen kann. Wenn es zeitlich klappt und Sie wandern auf Mallorca im Februar, kann man von dort oben herrlich die so bekannte Mandelblüte bewundern.

Eine andere wunderschöne Strecke durch die Serra de Tramuntana geht am berühmten Kloster Santuari de Lluc los. Dieses Wallfahrtskloster ist bekannt durch die Moreneta, die schwarze Madonna. Der Weg geht auf dem Parkplatz los und führt durch die herrliche Landschaft dieses Hochtals. Es gibt zahlreiche Picknickplätze für Pausen mit tollen Ausblicken. Ein weiteres Highlight dieser Strecke ist das steinerne Kamel, El Camel. Diese Felsenformation wurde so benannt, da es den zwei Höckern eines Kamels ähnelt.

Wanderrouten in Mallorcas Osten

Der Osten Mallorcas ist weniger bekannt zum Wandern, dafür aber nicht weniger schön. Wem die Berge weniger zusagen, findet hier alternative Wanderouten durch eine Vielzahl verschiedener Landschaften.

Beim Wandern auf Mallorca im Winter kann man viele verschiedene Vogelarten bewundern
Beim Wandern auf Mallorca im Winter kann man viele verschiedene Vogelarten bewundern.

Der Nationalpark S’Albufera liegt in der Nähe von Alcudia, an der Nordostküste Mallorcas, und ist ein bekanntes Vogelschutzgebiet. Es ist eine hügelige Landschaft mit weiten Sumpfgebieten, das sich perfekt für kleinere Routen oder längere Tagetouren eignet. Hier kann man beim Wandern im Winter seltene Flora und Fauna bestaunen. 

Ganz in der Nähe liegt auch die im Sommer so beliebte Cala Mesquida. Sie ist vor allem beliebt zum Baden und Sonnen an ihrem breiten Sandstrand. Im Winter hingegen kann man wunderbar durch die daran anschließenden Dünen wandern. Sie sind geschützt und man läuft herrlich auf kleine Holzwegen durch die Sandhügel.

Weiter im Süden findet man den Kurzwanderweg von der Cala Estany zur Cala Varques. Der Hin- und Rückweg kommen gemeinsam nur auf 4km, daher eignet sich diese Mini-Wanderung perfekt für Kinder oder für einen Nachmittagsausflug. Auf einem Trampelpfad geht es immer an der Küste lang. Auf halben Weg findet man die Cala Falcó. Wer hier immer in Richtung Meer weitergeht, findet einen beeindruckenden Felsenbogen im türkisfarbenen Meer.

Wandern auf Mallorca im Winter – Die richtige Ausrüstung ist wichtig

Wandern im Winter auf Mallorca ist besonders schön und erholsam, damit es sich nach dem ersten Regenschauer jedoch nicht als Katastrophe herausstellt, ist die richtige Ausrüstung das A und O. Feste wasserdichte Wanderschuhe und eine regenabweisende Jacke sind ein Muss. Festes Schuhwerk ist nicht nur wegen des Wetters wichtig, viele Wanderwege sind nicht befestigt und steinig. Ebenfalls dabei sein sollte eine Kopfbedeckung und Sonnenschutz, so sind Sie auf alle Möglichkeiten vorbereitet. Auch ein Handy mit GPS kann helfen, wenn Sie einmal falsch abgebogen sind und keine Wegemarkierungen mehr finden. Mit der richtigen Ausrüstung lassen sich die zahlreichen Wanderrouten ohne Zwischenfälle wunderbar genießen.

Als perfekter Ausgangspunkt oder als Erholungsort nach jeder Tagesroute, eignet es sich ein Ferienhaus zu mieten. Diese gewährleisten genügend Platz für all Ihre Ausrüstung. Vacalia bieten eine große Auswahl an verschiedensten Ferienhäusern und Fincas in jeder Ecke Mallorcas. Hier finden Sie Ihren perfekten Schlafplatz und Ort zum Relaxen nach jeder Tour.

Can vicens (mancor) - Ferienunterkünfte in Mancor de la Vall
-3%

Mancor de la Vall, Mallorca

Can vicens (mancor)

  • Pool
  • Klimaanlage
  • Wifi
  • 6
Ab 205€ / Nacht
Short de can rius - Ferienunterkünfte in Muro
-3%

Muro, Mallorca

Short de can rius

  • Pool
  • Klimaanlage
  • Wifi
  • 8
Ab 308€ / Nacht