Haben Sie genug von Regen und Kälte? Brauchen Sie eine kleine Pause? Dann verbringen Sie ein Wochenende auf Mallorca. Diese Insel inmitten des Mittelmeers, mit ihrem das ganze Jahr über angenehmen Klima und nur 2-3 Flugstunden von Deutschland entfernt, ist ideal für einen Kurzurlaub. Es erwartet Sie eine große Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, Dörfern, Shoppingmöglichkeiten und gutem Essen sowie die schönsten Ferienhäuser für jeden Geschmack.
Entdecken Sie Palma de Mallorca
Palma ist eine entzückende Hauptstadt und einen Besuch wert. Die historische Architektur, die Strandpromenade und die engen Gassen sind ein Goldstück aus der Vorzeit.
Sehenswürdigkeiten in Palma
Monumente, wie der Königpalast „La Almudaina“, das Bellver Schloss, die La Lonja sowie die bekannte gotische Kathedrale und die beliebten Museen, wie Es Baluard, geben Ihnen reichlich viel zu sehen und tun. Und wer hat noch nie von den Innenhöfen Palmas gehört? Sie sind ein wahres architektonisches Juwel und ein weiteres „Must-See“. Um Ihre Zeit in Palma voll auszunutzen, ist der Sightseeing-Bus sehr empfehlenswert, denn Sie können so problemlos und bequem zu allen berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt gelangen.
Restaurants in Palma
Es ist kein Wunder, dass heutzutage die sich ständig weiterentwickelnde Restaurantszene einer der Hauptgründe für einen Besuch in Palma ist. Vermeiden Sie Touristenrestaurants und entdecken Sie stattdessen eine große Auswahl an erstklassigen lokalen Restaurants, von Restaurants mit Michelin-Stern über ausgezeichnete gastronomische Märkte bis hin zu den trendigsten Restaurants im angesagten SzeneviertelSanta Catalina (ehemaliges Fischerviertel).
Shopping in Palma
Kombinieren Sie die Sehenswürdigkeiten und das leckere Essen mit Shopping. Mallorca ist bekannt für exklusive Lederwaren, Perlen, Weine und Olivenöle, dies und vieles mehr können Sie in folgenden beliebten Einkaufsstraßen finden:
- Passeig del Born, bekannt als die „Goldene Meile“
- Die glamouröse Avinguda Jaume III, bekannt für seine elegante Architektur und Designerläden
- Carrer de Sant Feliu, im Herzen der Altstadt, bietet sie stilvolle Boutiquen und bemerkenswerte Kunstgalerien
- Die lebhafte Fußgängerzone Carrer de Sant Miquel
- La Rambla, eine der charmantesten Promenaden mit Modeboutiquen und typischen Blumenständen.
Entdecken Sie den Rest Mallorcas
Obwohl die Hauptstadt der Balearen sehr interessant ist, können Sie an einem verlängerten Wochenende auf Mallorca mit einem Auto leicht und schnell vieles mehr erkunden. Mietwagen sind oft preisgünstig und das Parken ist selten ein Problem.
Mallorcas Ortschaften
Möchten Sie das Kloster La Cartoixa kennenlernen, wo der berühmte Musiker Chopin und der Schriftsteller George Sand wohnten? Dann besuchen Sie eine der schönsten Orte auf Mallorca: Valldemossa liegt in der Serra Tramuntana und ist nur 30 Kilometer von Palma entfernt. Seine traditionelle Steinarchitektur sowie die hübschen Pflanzentöpfe an den Wänden, Balkonen und Eingängen verleihen diesem Dorf einen einzigartigen Märchenbuch-Charme. Ebenfalls interessant ist, dass das Kulturzentrum vom Schauspieler Michael Douglas gegründet wurde.
Sollér, nur 20 Kilometer von Valldemossa im Herzen des Tramuntana-Gebirges gelegen, ist umgeben von üppigen Wäldern und Bergen und gilt als einer der schönsten Orte auf Mallorca. Ein alter Zug mit traditionellen Holzwagen, der die Plaza de España in Palma mit Sollér verbindet, macht die Fahrt zu einem der beliebtesten touristischen Erlebnisse. Sollér ist bekannt für seine Orangen und Zitronen. Genießen Sie einen frisch gepressten Orangensaft oder den köstlichen Likör Angel d’Or aus heimischen Zitronen.
Fornalutx befindet sich auf dem Gipfel des Tramuntanas, in der Nähe von Sollér. Es ist das erste mallorquinische Dorf, das in die Liste der schönsten Dörfer Spaniens aufgenommen wurde. Vor 1.000 Jahren war Fornatlutx nichts anders als ein arabischer Bauernhof, aber nach der katalanischen Eroberung im 13. Jahrhundert nahm das Dorf langsam Form an und wurde zu dem, was es heute ist. Zu den berühmtesten historischen Gebäuden des Dorfes gehört die im Jahr 1639 erbaute gotische Kirche.
Deià ist ein malerisches Bergdorf mit einer ruhigen Atmosphäre, das Mitte des 20. Jahrhunderts Künstler, Musiker und Schriftsteller, wie Robert Graves, anzog. Heutzutage können Sie in diesem hübschen Dorf mit gepflasterten Straßen und Steinhäusern mit grünen Fensterläden elegante Boutiquen sowie erstklassige Restaurants finden. Neben dem Dorf finden Sie die Bucht „Cala Deià“, die mit ihrem türkisblauen Wasser ebenfalls ein „Must-See“ ist.
Magisch und unberührt von Touristen ist Capdepera, ein historisches Bergdorf an der Nordspitze Mallorcas. Die Burg auf dem Hügel ist aus dem 14. Jahrhundert und ist eine der am besten erhaltenen Festungen der Insel.
Strände und Buchten auf Mallorca
Unberührte weiße Strände, felsige Buchten und kristallklares Wasser machen Mallorca zu einem Paradies für Strandliebhaber. Wenn Sie zu diesem Menschen gehören, sollten Sie Ihr Wochenende auf Mallorca nutzen, um wunderschöne verborgen Strände und Buchten der Insel zu entdecken.
Cala S’Amarador liegt im geschützten Mondragó-Naturpark und ist umgeben von natürlichen Sanddünen und Wäldern. Das türkisfarbene Meer und der strahlend weiße Sand bieten den perfekten Kontrast zu den rostroten Klippen. Kostenlose Parkplätze sind nur 5 Minuten weit entfernt.
Cala Varques befindet sich in der Gegend von Manacor im Südosten Mallorcas und ist ein unberührter Strand mit türkisfarbenem Wasser. Für Abenteuer kann man an gewissen Tagen, bei flachem Meer, von einer Höhle durch einen Unterwassertunnel bis zu einer größeren Höhle schwimmen.
Cala Mesquida wurde im Jahr 1991 zu einem „Naturgebiet von besonderem Interesse“ erklärt und ist der perfekte Strand für Naturliebhaber. Es handelt sich um einen fast unberührten Strand mit beeindruckendem weißem Sand inmitten einer grünen Landschaft. Zwischen den Felsen können Sie perfekt schnorcheln gehen.
Cala Formentor ist ein wunderschöner schmaler Strand gesäumt von Kiefern. Die Aussicht auf die Bucht von Pollensa mit ihren Booten ist traumhaft. Dieser Strand wurde von Prominenten, wie Audrey Hepburn und Winston Churchill, besucht. Nutzen Sie die Gelegenheit, um von dort aus zum Leuchtturm Cap de Pera zu fahren. Die Fahrt dorthin ist spektakulär.
Caló des Moro mit seinem türkisblauen Wasser gilt als die schönste Badebucht auf Mallorca. Eine Stiftung besitzt und pflegt den kleinen Strand und die Umgebung. Diese nicht mehr so geheime Bucht ist trotzt der vielen Touristen immer noch sehr sehenswert.
Die Fahrt nach Sa Calobra, mit seinen atemberaubenden abfallenden Felsenküsten, ist einer der Höhenpunkte auf Mallorca. Der Strand hat kleine Steine anstelle von Sand, aber dafür ist das Wasser kristallklar und beim Schnorcheln kann man viele Fischarten entdecken.
Immer mehr Leute lieben es Fincas, Ferienhäuser und Villas zu mieten, besonders, wenn Sie mit Familie oder Freunden reisen. Ein Ferienhaus kann eine gute Alternative für ein Wochenende auf Mallorca sein, denn Sie sind nicht an feste Zeiten, wie in einem Hotel, gebunden. Auf diese Weise können Sie die Tage nach Ihren Wünschen planen und die Insel uneingeschränkt erkunden.